Aus Schweden stammt XTZ, eine Kooperative aus Ingenieuren, Technikern, Chassis- und Gehäuselieferanten, die Lautsprecher sowie Zubehör und Software zur Raumanalyse herstellt und vertreibt.
Ganz aktuell wurde eine neue, heimkinotaugliche Lautsprecherserie namens Spirit an den Start gebracht. Sie besteht aus dem Standlautsprecher Spirit 11, dem Center Spirit 8, dem wahlweise als Center- oder Kompakt- bzw. Wandlautsprecher einsetzbaren Spirit 6, dem Kompaktlautsprecher Spirit 2 sowie dem Spirit SUB, einem 12-Zoll-Aktiv-Subwoofer mit 400-Watt-Endstufe.
Bis auf den kleinsten Spirit 2 handelt es sich um Bassreflex-Modelle, deren Bassreflexöffnungen mit einem mitgelieferten Stopfen auf Wunsch verschlossen werden können. Als Hochtöner kommt jeweils eine 25-mm-Seidenkalotte in Waveguide-Ausführung zum Einsatz, die Tief- und Tiefmitteltöner besitzen Sandwichmembranen aus Acrylnitril-Butadien-Styrol in Verbindung mit einer langfaserverstärkten Zellstoffmischung.
Erhältlich sind die Lautsprecher in schwarzem oder weißem Mehrschichtlack. Einzelne Modelle sind bereits jetzt verfügbar, die komplette Serie dann im Laufe des Februars.
Die Paarpreise bewegen sich zwischen 395 Euro (Spirit 2) und 850 Euro (Spirit 11), der Aktivsubwoofer ist zum Stückpreis von 520 Euro erhältlich.
Kontakt:
XTZ Deutschland
Neudorfstr. 19 | 76316 Malsch
Telefon: 07246 – 9131 483
E-Mail: kontakt@xtz-deutschland.de
Web: www.xtz-deutschland.de