Der in Prag beheimatete Hersteller Xavian stellt eine weiterentwickelte Version seines Standlautsprechers Madre Perla vor. Die neuen, 92 Zentimeter hohen Säulen hören auf den Namen Madre Perla Esclusiva und zeigen sich gegenüber den Ursprungsmodellen deutlich verändert beziehunsgweise erweitert.
Xavian New Madre Perla Esclusica: Konzept und Aufbau
War die „alte“ Madre Perla ein Zweiwegler mit frontseitigem Bassreflex-Schlitz, kommt die Xavian New Madre Perla Esclusiva als Zweieinhalbwegebox mit einem zusätzlichen Tiefmitteltontreiber, der Bassreflexschlitz weicht einem klassischen runden Austrittstunnel. Darüber hinaus habe die Frequenzweiche grundlegende Überarbeitung erfahren, was klanglich nicht zuletzt auf die Transparenz einzahle, so die Pressemitteilung.
Den Tief- und Tiefmittelton bestellen 15-cm-Treiber von AudioBarletta mit Polypropylenmembran, den Hochtonbereich ab 3 kHz verantwortet eine Seidenkalotte aus dem Hause Scan-Speak, die zuvor bereits in der teureren Armonia–Serie von Xavian zum Einsatz kam. Die Tschechen geben für das neue Gesamtkonzept eine röhrenfreundliche Empfindlichkeit von 90 dB/2,83 V/m an.
Die handgefertigten Gehäuse bestehen aus massiver Eiche, im Innern finden sich Bitumenbedämpfungen sowie Verstrebungen zur Erhöhung der Gehäuserigidität. Die untere Gehäusekammer ist zur Stabilisierung mit vier Kilogramm Sand gefüllt.
Die 18 Kilogramm schweren Lautsprecher gibt es in insgesamt sechs Furniervarianten: Marina, Cognac, Eiche-Hell und -Dunkel sowie Schwarz- und Weiß-Hochglanz.
Preis Xavian Madre Perla Esclusiva: ab 4.300 Euro
Kontakt
Härtel Vertrieb
Lütge Straße 18
59069 Hamm
Telefon: +49(0)2385-5236
E-Mail: gh@haertel-vertrieb.de
Web: https://haertel-vertrieb.de/