Demnächst im Test:

Billboard
My Sound - Soulution
News

Wilson-Benesch-Lautsprecher jetzt im Vertrieb bei der IAD

von | 18. Dezember 2021

Mit den Lautsprechern der britischen Manufaktur Wilson Benesch ergänzt die International Audio Distribution (IAD) aus dem nordrhein-westfälischen Korschenbroich ihr Produkt-Lineup um sehr hochwertige Schallwandler – passend zur Edel-Elektronik, die man im Programm hat. Kein Wunder, dass Geschäftsführer Thomas Henke sich freut: „Endlich haben wir den idealen Spielpartner für unsere Top-Elektronikmarken Luxman, Lumin und WestminsterLab gefunden und können unsere Präsenz im Bereich kompromissloser High-End-Technologie weiter ausbauen. Zusätzlich rundet es unser Portfolio englischer Traditionsmarken perfekt nach oben ab.“

Wilson Benesch wurde 1989 von Craig und Christina Milnes gegründet. Schon das erste Produkt – ein Plattenspieler mit dem sogenannten „Advanced Composite Technology“-Tonarm – sorgte für Aufsehen. Fünf Jahre später konnte das britische Unternehmen mit Sitz in Sheffield, South Yorkshire, mit dem Lautsprecher A.C.T. One ebenfalls ein Statement abliefern: Der Einsatz von Carbon und Aluminium ermöglichte eine Abkehr vom seinerzeit gängigen Kasten-Design und erlaubte es, Resonanzen und stehende Wellen effektiv zu minimieren.

Wilson Benesch Precision-Serie

Zum Einstieg startet die IAD GmbH mit dem Vertrieb der Precision-Lautsprecherserie von Wilson Benesch. Die drei Mitglieder dieser Baureihe sind mit Wilson-Benesch-Besonderheiten wie den Leonardo-Hochtönern und Tactic-II-Treibern ausgestattet.

Kennzeichnend für die Precision-Lautsprecher ist zudem eine Hybrid-Gehäusekonstruktion, bei der Schallwände, Boden- und Deckenplatten aus massivem Aluminium zum Einsatz kommen. U-förmige Dämpfungsstangen mit hoher Torsion sowie röhrenartige Querverstrebung im Innern der Boxen sollen das Lautsprechergehäuse weiter beruhigen und den Chassis ein adäquates Arbeitsumfeld bereiten.

Das kleinste Modell der Serie ist die Wilson Benesch P1.0, eine kompakte 2-Wege-Box, die für 7.990 Euro den Besitzer wechselt.

Kompaktlautsprecher Wilson Benesch P1.0 in Walnuss-Ausführung

Kompaktlautsprecher Wilson Benesch P1.0 in Walnuss-Ausführung

Der 2.5-Wege-Standlautsprecher Wilson Benesch P2.0 liegt preislich bei 12.990 Euro/Paar, für das knapp 60 Kilogramm schwere Flaggschiff der Precision-Linie (Teaserbild ganz oben), die Wilson Benesch P3.0, sind 19.990 Euro zu entrichten.

Wilson Benesch P2.0

Wilson Benesch P2.0 – das kleinere von zwei Standmodellen der Precision-Serie

Die Lautsprecher der Precision-Serie werden noch vor Weihnachten dieses Jahres über die IAD erhältlich sein. Weitere Wilson-Benesch-Produkte folgen Anfang 2022.

Kontakt

IAD GmbH
Johann-Georg-Halske-Straße 11
41352 Korschenbroich

Telefon: +49(0)2161 - 617830
E-Mail: service@iad-gmbh.de
Web: https://www.wilson-benesch.de/

Billboard
SPL - Professional Fidelity