Es gibt ein neues Produkt der Marke Violectric, nämlich einen Kopfhörerverstärker/Pre-Amp, der – so der Hersteller – für „absolute Klangtreue“ bürgen soll. Man habe sich bei dieser Komponente ganz und gar auf die analoge Signalverarbeitung konzentriert, somit gibt es keinen DAC.
Violectric HPA V550: Technik & Features
Der Violectric HPA V550 wartet mit drei analogen Hochpegeleingängen auf (2 x Cinch unsymmetrisch, 1 x XLR symmetrisch). Die Vorverstärkersektion erlaubt den Abgriff des Signals (lautstärkegeregelt oder mit Fixpegel) wiederum per XLR und Cinch. Kopfhörer lassen sich frontseitig anschließen, dafür stehen zwei 6,3-mm-Stereoklinken und ein symmetrischer Anschluss bereit.
In der Standardversion sind Lautstärke- und Balance-Regler mit Alps-RK-27-Potis ausgestattet. In der Pro-Version, die 600 Euro mehr kostet, geschieht die Lautstärkeregelung über eine 256-stufige Relais-Schaltung. Eine Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten – und zwar bei beiden Varianten.
Entwicklungsziele des Violectric waren hohe Leistung bei geringstmöglichen Rauschwerten. Hierbei greift unter anderem eine Pre-Gain-Schaltung, mit der der Pegel für den jeweiligen Kopfhörer optimiert und der Regelweg des Lautstärkepotis möglichst optimal genutzt werden kann. Auch die Line-Ausgänge können per Mäuseklavier in mehreren Stufen pegelangepasst werden. Außerdem sind Schaltungen an Bord, die angeschlossene Geräte vor Überlast bzw. Gleichspannung schützen.
Preis Violectric HPA V550: 2.399 Euro
Preis Violectric HPA V550 Pro: 2.999 Euro
Kontakt
cma audio GmbH
Münchener Straße 21
82131 Gauting
Deutschland
Telefon: +49(0)89-97 880 38 0
E-Mail: gmbh@cma.audio
Web: https://www.cma.audio/