Italienisches Doppel: Unison Research stellt Vorstufe Unico PRE und Endstufe Unico DM vor
von Jochen Reinecke
Darf es ein schmackhaftes Zwei-Gänge-Klangmenü sein? Mit dem Unico PRE und dem Unico DM erweitert Unison Research seine Unico-Serie um eine ambitionierte Vor-End-Kombination. Transistor- und Röhrentechnik, Dual-Mono-Aufbau und moderne Schaltungskonzepte sind die Zutaten, aus denen hier klangliche Gourmetkost entstehen soll.
Unison Research Unico PRE – vollsymmetrischer Vorverstärker
Der Unison Research Unico PRE ist als vollständig symmetrischer Vorverstärker ohne globale Gegenkopplung ausgelegt. Seine dreistufige Verstärkungsarchitektur kombiniert zwei Gold-Lion-ECC83-Röhren mit differenzieller Transistortechnik und zielt auf eine möglichst unverfälschte, musikalisch geschlossene Signalverarbeitung, so die Italiener.

Die Lautstärkeregelung arbeitet in präzisen 0,5-dB-Schritten und soll eine feinfühlige Anpassung an unterschiedliche Lautsprecher und Hörgewohnheiten bieten. Durch ein konsequentes Dual-Mono-Design versprechen sich die Entwickler eine saubere Kanaltrennung.

Zur üppigen Ausstattung zählen eine integrierte MM/MC-Phonostufe, ein eingebauter D/A-Wandler, ein grafisches Display sowie eine relaisbasierte Eingangswahl. Umfangreiche analoge und digitale Ein- und Ausgänge, doppelte Subwoofer-Outs sowie eine Loop-Funktion für DSPs oder Aufnahmegeräte sollen den Unison Research Unico PRE zur flexiblen Schaltzentrale vieler High-End-Systeme machen.
Unison Research Unico DM – leistungsstarke Hybrid-Endstufe
Mit dem Unico DM präsentiert Unison Research das aktuelle Flaggschiff der Unico-Serie im Bereich Leistungsverstärkung. Die Endstufe arbeitet in vollständiger Dual-Mono-Architektur und nutzt eine neu entwickelte Class-A-AB-Ausgangsstufe mit sogenannter A.S.H.A.-Technologie (Analog Synchronized Hybrid Amplification). Dieses Konzept soll die klanglichen Vorzüge von Class-A mit der Effizienz von Class-AB kombinieren und Übernahmeverzerrungen den Garaus machen.

Mit über 220 Watt pro Kanal an 8 Ohm, drei MOSFET-Paaren je Seite und großzügig dimensionierten Netzteilen stellt der Unison Research Unico DM hohe Stromreserven bereit. Zwei Gold-Lion-12AU7/ECC82-Doppeltrioden übernehmen die Spannungsverstärkung. Anschlussseitig stehen ein symmetrischer XLR- sowie ein unsymmetrischer RCA-Eingang zur Verfügung, ergänzt durch Bi-Wiring-fähige Lautsprecherterminals und die Möglichkeit zum Mono-Betrieb per rückseitigem Schalter. Eine Trigger-Schnittstelle (5-24 Volt) erleichtert die Integration in bestehende Anlagen.
Preise und Verfügbarkeit
Beide Verstärker sind ab sofort verfügbar – in Midnight Black und Velvet Gold. Die Vorstufe Unison Research Unico PRE kostet 5.899 Euro und die Endstufe Unison Research Unico DM 8.499 Euro.
Kontakt
TAD-Audiovertrieb GmbH
Hallwanger Straße 14
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49 (0) 8052 9573273
E-Mail: hifi@tad-audiovertrieb.de
Web: https://tad-audiovertrieb.de/
PREMIUM-HÄNDLER, die Unison Research führen
