Der Berliner Hersteller Teufel hat mit der Ultima-Serie einen echten Dauerläufer im Programm. Die Ur-Ultima 20 wurde bereits 2011 vorgestellt, alle paar Jahre überarbeitet – später auch als Aktivversion herausgebracht – und nun gibt es wieder ein Update.
Teufel Ultima: Was ist neu?
Im Gegensatz zu anderen Neuauflagen haben sich die Berliner dieses Mal auf ein optisches Remake konzentriert. Treiber und Frequenzweiche wurden nach dem Grundsatz „Never change a winning team“ nicht angefasst. Beibehalten wurde auch die bemerkenswert lange Garantiezeit von 12 Jahren (!) für die passiven Teufel-Ultima-Modelle.
Neu gestaltet wurde hingegen der Standfuß der Teufel Ultima 40, der jetzt deutlich wertiger erscheint, aber auch die Form des Korpus, die sich in der neuen Variante nun nach unten hin gefällig rundet. Und während der Hochtöner der „alten“ Ultima-Serie mit acht Schrauben befestigt wurde, sind nun nur noch vier sichtbar. Zu guter Letzt hat Teufel die mitgelieferten Stoffabdeckungen neu gestaltet.
Ganz in Weiß (und Hellgrau)
Eine weitere Neuigkeit gibt es bei den weißen Ultima-Lautsprechern: Während bei den bisherigen Modellen nur der Korpus weiß war, sind jetzt auch Front und Standfuß weiß. Und statt der bisherigen schwarzen Stoffabdeckungen gibt es für die weißen Modelle nun Abdeckungen in Hellgrau.
Auslaufen und einlesen
Übrigens: Die neue Serie ersetzt die bisherige vollumfänglich. Wer mag, kann Auslaufmodelle der alten Serie zu deutlich reduzierten Preisen auf der Sales-Seite von Teufel ordern. Und wenn Sie sich ein wenig einlesen möchten: Wir hatten bereits die Teufel Ultima 20 (2018), die Teufel Ultima 25 aktiv und die Teufel Ultima 40 aktiv im fairaudio-Test.
Preise:
- Teufel Ultima 20: 249,99 Euro
- Teufel Ultima 40: 499,99 Euro
- Teufel Ultima Surround-5.1-Set inclusive Aktiv-Subwoofer: 999 Euro
Kontakt
Lautsprecher Teufel GmbH
Budapester Straße 44
10787 Berlin
Telefon: +49(0)30–217 84 217
E-Mail: info@teufel.de
Web: https://teufel.de/