Das Unternehmen Tektron mit Stammsitz auf Sizilien existiert seit mehr als 20 Jahren und hat sich auf den Handel mit NOS-Röhren sowie auf den Bau von Röhrenverstärkern spezialisiert. Nun sind die italienischen Preziosen über den Wiener „Hifi Welt“-Vertrieb bequem in Deutschland und Österreich zu beziehen.
Tektron – das Unternehmen
Ursprünglich startete Tektron mit der Reparatur und Restaurierung von antiken Radioempfängern. Später kam ein Handel mit NOS-Röhren hinzu – eine sicherlich sinnvolle Ergänzung. Es folgte der Einstieg in den Verstärkerbau, inzwischen umfasst das Portfolio eine stattliche Anzahl von Vorverstärkern, Vollverstärkern und Endstufen – und inzwischen fertigt man auch die bekanntermaßen besonders klangrelevanten Transformatoren selbst.
Bei Tektron setzt man auf kurze Signalwege und frei fliegende Verdrahtung sowie eine ausgiebige Feinabstimmung. Durchweg werden Autobias-Schaltungen eingesetzt, sodass die Geräte nutzerfreundlich sind. Gerne lassen die Italiener wie bei ihrer Heritage-Serie (Fotos) klassische Holzelemente bei der Gehäusegestaltung zum Einsatz kommen. Nur die im letzten Herbst vorgestellte neue Produktlinie Masterpiece komme hingegen mit moderner und „spektakulärer“ Optik, so der Vertrieb.
Wer mag, kann bereits für jede Geräteklasse mit weniger als 3.000 Euro zum Zuge kommen: Für 2.990 Euro gibt es beispielsweise den Hochpegelvorverstärker TK-ONE Pre, die Phonovorstufe TK-ONE Phono, aber auch die 300B-Endstufe TK-ONE 300-PS und den Vollverstärker TK-ONE KT88-i.
Ansonsten bewegen sich die Preise im mittleren bis oberen vierstelligen Rahmen; die Flaggschiffe, die Monoblöcke TK-TWO211-PM, schlagen im Paar mit 15.990 Euro zu Buche und markieren derzeit preislich das obere Ende der Fahnenstange.
Kontakt
Hifi Welt
Mariahilfer Straße 215
1150 Wien
Österreich
Telefon: +43(0)664-9676030
E-Mail: technik@hifi-welt.at
Web: https://www.hifi-welt.at/