Demnächst im Test:

Dual CS 600 MK II Dual CS 600 MK II Marantz SACD 30n Marantz SACD 30n Dynaudio Contour 30i Dynaudio Contour 30i AKG K361/K371-BT AKG K361/K371-BT
Billboard
Dynaudio Xeo 10
News

Jubiläumsdreher, streng limitiert: Technics SL-1210GAE Limited Edition Plattenspieler

von | 29. Mai 2020

Schon seit 1965 ist der Hersteller Technics im HiFi-Bereich aktiv – mit Lautsprechern, Elektronikkomponenten und natürlich auch mit den bei Discjockeys beliebten direktgetriebenen Schallplattenspielern. Um das 55-jährige Firmenjubiläum standesgemäß zu feiern, bringt der Hersteller nun den Plattenspieler Technics SL-1210GAE Limited Edition heraus. Es handelt sich um ein Sondermodell, das auf dem Grand Class SL-1200G basiert, aber einige optische und technische Tweaks mit sich führt.

Zum einen ist es weltweit auf 1.000 Exemplare limitiert, davon sind 700 Einheiten exklusiv für europäische Kunden reserviert – in einer Spezialausführung mit einem Nagaoka-Tonabnehmer. Zum anderen ist das Modell komplett in Schwarz gehalten. Das einen Zentimeter starke Alu-Oberteil bekam ein schwarz gebürsteten Hairline-Finish verpasst, auch die Bedientasten und der Tonarm folgen dem Motto „Black is beautiful“.

Weiterhin wird der Technics SL-1210GAE in Japan handgefertigt, die Plakette mit der Seriennummer ziert die Oberseite des Geräts – so sehen Kenner sofort, dass es sich um ein Sondermodell handelt.

Technics SL-1210GAE Limited Edition

Klare Linien, elegantes Schwarz: Der SL-1210GAE macht was her …

Doch auch technische Details machen den SL-1210GAE Limited Edition zu etwas Besonderem: So sollen seine speziellen Dämpfungsfüße externe Vibrationen zuverlässig minimieren. Sie bestehen aus einem Zinkdruckgussgehäuse, das ein weiches, gelartiges Material mit ausgezeichneten stoßdämpfenden Eigenschaften beherberge, so Technics. Wer mag, kann das Stroboskoplicht zur Kontrolle der Drehzahl über einen Schalter deaktivieren, um sich noch mehr auf die Musik zu fokussieren. Und der verbaute Nagaoka-MM-Tonabnehmer JT-1210 wird exklusiv für diesen Schallplattenspieler gefertigt, er kommt mit einem ebenso leichten wie steifen Nadelträger aus Bor und soll, so Technics, eine „überlegene Abtastleistung“ und eine „brillante Detailwiedergabe“ möglich machen.

Weitere technische Features sind ein eisenkernloser, wartungsfreier Direktantriebsmotor für stabile Rotation und durchzugsstarkes Antriebsdrehmoment, eine hochpräzise Motorregelung und ein dreischichtiger Plattentelleraufbau mit verbesserter Vibrationsdämpfung.

Erhältlich ist der Technics SL-1210GAE Limited Edition ab Juni 2020. Lesen Sie hier unsere gesammelten Technics-Testberichte.

Preis Technics SL-1210GAE Limited Edition Schallplattenspieler: 4.499 Euro

Kontakt

Technics
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Telefon: +49(0)40–8549-0
E-Mail: support_DE@eu.technics.com
Web: https://www.technics.com/de/

Billboard
Dual