Demnächst im Test:

Technics SU-R1000 Technics SU-R1000 AudioQuest Niagara 3000 AudioQuest Niagara 3000 ATC SCM50PSL ATC SCM50PSL Rotel A11 Tribute & CD11 Tribute Rotel A11 Tribute & CD11 Tribute
Billboard
Iotavx SA3
News

Technics SL-100C und SL-1200MK7 Plattenspieler: Flotte Dreher fürs Wohnzimmer und DJ-Pult

von | 21. April 2021

Der Traditionshersteller Technics kündigt zwei neue Plattenspieler an: den Technics SL-100C, der sich in erster Linie an „Heimanwender“ richtet, und den für DJs optimierten SL-1200MK7. Letzterer kommt in der Farbe Silber und ist ansonsten technisch gleichauf mit dem bereits existierenden, schwarzen MK7-Modell.

Technics SL-100C Plattenspieler

Dieser neue Dreher aus dem Hause Technics (siehe großes Foto oben) ist – ganz Technics-Tradition – ein direktgetriebener Schallplattenspieler mit einem eisenkernlosen Motor. Einer Plug-and-Play-Philosophie folgend ist er ab Werk mit einem vormontierten und justierten Magnetsystem von Audio Technica (VM95C) ausgestattet. Dessen konische Abtastnadel soll – so die Pressemitteilung – eine präzise Abtastung und damit klangliche Authentizität mit sich bringen.

Das Chassis ist zweilagig, der Tonarm aus Alu kommt – ebenfalls Technics-typisch – in einer geschwungenen S-Form. Neben einem manuellen Tonarmlift ist auch ein automatischer verbaut – sobald die Schallplatte zu Ende gespielt wurde, wird der Tonarm angehoben. Dieses Feature lässt sich auf Wunsch abstellen. Der Technics SL-100C wird ab Ende Juni 2021 im Handel erhältlich sein.

Technics SL-1200MK7: DJ-Plattenspieler

Der für DJs konzipierte Plattenspieler wurde bereits im Januar 2019 vorgestellt, ist nun aber nicht mehr nur in Schwarz, sondern alsbald auch in Silber erhältlich. Auch dieser direktgetriebene Dreher kommt mit einem eisenkernlosen Motor und einem zweilagigen Chassis, hat aber spezielle Funktionen, wie sie DJs schätzen und brauchen: Dazu gehört eine Einstellmöglichkeit für das Anlaufdrehmoment bzw. die Bremsgeschwindigkeit, einen komfortabel zu bedienenden Pitch-Regler, eine Reverse-Play-Funktion sowie eine Beleuchtung der Nadel für noch sicheres Eincuen.

SL-1200MK7 Plattenspieler in Silber

SL-1200MK7 Plattenspieler: Mit zahlreichen DJ-Funktionen ausgestattet – jetzt auch in Silber erhältlich

Der silberne SL-1200MK7 wird ab Mai 2021 erhältlich sein.

Preise:

  • Technics SL-100C: 899 Euro
  • Technis SL-1200MK7: 899 Euro

Kontakt

Technics
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Telefon: +49(0)40–8549-0
E-Mail: support_DE@eu.technics.com
Web: https://www.technics.com/de/

Billboard
Mission