Billboard
Innuos
News

Technics: Technics-Trio!

Anlässlich der CES in Las Vegas präsentierte der japanische Traditionshersteller Technics gleich drei Neuheiten der Serie Grand Class, die im Frühsommer dieses Jahres in den Handel kommen werden.

Altbekannt im neuen Kleid ist der Technics Grand Class SL-1200GR. Die aufgrund des Direktantriebs realisierbare niedrige Drehzahl fördere einen hohen Rauschabstand sowie Verschleißarmut. Dabei wird auf einen kernlosen Antriebsmotor gesetzt, der Rotationsungleichmäßigkeiten zusätzlich minimiert. Eine präzise Motorsteuerung sowie ein zweischichtig aufgebauter Plattenteller mit hoher Steifigkeit zählen zu den weiteren Features. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde das Gewicht des Plattentellers um 800 Gramm erhöht, zahlreiche weitere Details wurden modifiziert.

Der 32 Kilogramm wiegende Standlautsprecher Technics Grand Class SB-­G90 soll, so Technics, extrem klar und breitbandig aufspielen. Dafür sorgen unter anderem eine neu entwickelte Treiberaufhängung und eine zweite, im Schwerpunkt des Gehäuses montierte Schallwand zur Unterdrückung von Eigenvibrationen. Horizontale Verstärkungsplatten und Verstrebungen sichern eine hohe Gehäusesteifigkeit. Das Dreiwege-Bassreflexmodell kommt mit zwei Tieftönern und einer koaxialen Mittel-Hochton-Einheit, der Frequenzgang wird mit 32 Hz – 85 kHz (allerdings bei -10dB) angegeben.

Der Dritte im neuen Bunde ist der Vollverstärker Technics Grand Class SU-G700. Er wartet mit zwei analogen Hochpegeleingängen, einem Phono-MM-Eingang sowie fünf digitalen Inputs (2 x koaxial, 2 x optisch, 1 x USB) auf. Der Amp leistet 2 x 140 Watt an 4 Ohm und legt, die Anschlüsse deuten es ja bereits an, besonderes Augenmerk auf Digitalquellen – so gibt es beispielsweise eine batteriebetriebene Clock sowie eine spezielle Engine zur Jittereliminierung und Noise-Shaping-Optimierung. Ein dreistufiger Aufbau zur Trennung von Netzteil, Verstärker und Signalverarbeitung soll für weitere Störarmut sorgen.

Die Preise stehen derzeit noch nicht genau fest. 

Kontakt:

Panasonic Deutschland
Winsbergring 15 | 22525 Hamburg
Telefon: 040 – 8549-0
E-Mail: panasonic.de@eu.panasonic.com
Web: www.technics.com/de

Billboard
Quadral