Demnächst im Test:

Billboard
Westminsterlab Entree Kabel
News

Sumiko-Tonabnehmer jetzt bei ATR – Audio Trade

von | 22. März 2023

Das ist sicherlich eine gute Nachricht für Freunde der gepflegten Vinylwiedergabe: Wie der in Mülheim an der Ruhr beheimatete Vertrieb ATR – Audio Trade mitteilt, habe man kürzlich den Deutschlandvertrieb für die Tonabnehmer aus dem Hause Sumiko übernommen.

Sumiko: MM- und MC-Tonabnehmer

Der japanische Hersteller Sumiko hat bereits 1982 seinen ersten Tonabnehmer herausgebracht. Seitdem hat das Unternehmen sein Portfolio stetig erweitert: Inzwischen gibt es über 20 verschiedene Tonabnehmer und Nadeleinschübe in den verschiedensten Preislagen.

Der Einstieg ist durchaus günstig: Für 89 Euro beispielsweise ist der MM-Abtaster Sumiko Oyster mit sphärischem Nadelschliff erhältlich – und es gibt praktische Upgrademöglichkeiten, denn die MM-Tonabnehmer lassen sich durch den Tausch der Abtastnadel aufwerten. An dieser Stelle bietet Sumiko eine erfreulich große Auswahl an alternativen Nadeln.

Der MC-Tonabnehmer Sumiko Palo Santos Presentation in zwei Ansichten

Der Sumiko Palo Santos Presentation ist der Referenzabtaster aus dem Sumiko-Portfolio

Ab 599 Euro ist dann der Einstieg in die MC-Klasse möglich – und das Ende der Fahnenstange bildet der Palo Santos Presentation, ein edler Low-Output-MC-Abtaster mit Micro-Ridge-Diamantschliff. Hierfür werden allerdings auch knapp 5.500 Euro fällig.

Wie Audio Trade mitteilt, werden sämtliche Modelle, also auch die „kleinsten“, in Manufakturarbeit von erfahrenen Meistern ihres Handwerks hergestellt.

Kontakt

ATR - Audio Trade
Schenkendorfstraße 29
45472 Mülheim an der Ruhr

Telefon: +49(0)208-882 66 0
E-Mail: info@audiotra.de
Web: https://www.audiotra.de/

Billboard
ASR Audio Emotion seit 1980