Demnächst im Test:

Billboard
Bowers & Wilkins Px8
News

Stax SRM-D10 II: Tragbarer Treiberverstärker für Elektrostaten

von | 1. April 2024

Elektrostatische Kopfhörer benötigen besondere Verstärkung – wie gut, dass der japanische Hersteller Stax nun seinen tragbaren Treiberverstärker SRM-D10 erheblich verbessert hat, wie es in der aktuellen Pressemitteilung heißt. Das betrifft sowohl den Klang als auch die Features und Funktionen.

Stax SRM-D10 II: Analog und digital kompetent

Der Stax SRM-D10 II ist ein sogenannter Treiberverstärker. Er bereitet Audiosignale so auf, dass sie von Elektrostaten optimal verwertet werden können. Entwickelt wurde er für die elektrostatischen Stax-Pro-Kopfhörer. Beschicken lässt er sich analog wie digital: Dafür stehen ein analoger 3,5-mm-Stereoklinkeneingang sowie ein digitaler USB-C-Eingang zur Verfügung.

Der Stax-Treiberverstärker SRM-D10 II

Der Stax-Treiberverstärker SRM-D10 II besitzt ein Alugehäuse und einen ergonomisch-griffigen Lautstärkesteller

Unterstützt werden auf dem digitalen Signalpfad sowohl PCM-Daten (bis 32 Bit/384 kHz) als auch DSD-Dateien (max. DSD256). Während im Vorgängermodell ein ESS-Sabre-Chip verbaut war, setzt der neue Stax SRM-D10 II auf Wandler von AKM. Aufgrund der hohen Gleichstromvorspannung soll sich ein dynamisches und kraftvolles Klangbild ergeben. Außerdem habe man diverse klangrelevante Bauteile des SRM-D10 gegen höherwertigere ausgetauscht, heißt es bei Stax.

Alu & Akku

Das Gehäuse besteht aus einer widerstandsfähigen Aluminium-Legierung und soll gegenüber dem Vorgängermodell noch robuster und korrosionsbeständiger sein. Die Akkulaufzeit beim mobilen Einsatz beträgt bei Nutzung des Analogeingangs maximal viereinhalb Stunden – und dreieinhalb Stunden bei der Zuspielung digitaler Signale.

Der Preis für den neuen Stax SRM-D10 II beträgt 1.000 Euro.

Kontakt

ATR - AUDIO TRADE
Wallufer Straße 2
65343 Eltville am Rhein
Deutschland

Telefon: +49(0)20- 882 66 22
E-Mail: eltville@audiotra.de
Web: https://www.audiotra.de/

Billboard
Electrocompaniet