Billboard
Teufel
News

Sonus faber: Ein Himmel voller Geigen

Sonus faber hat die Premium-Lautsprecher seiner „Homage"-Kollektion einer Überarbeitung unterzogen. Die Sonus faber Homage Tradition beinhaltet nun vier Lautsprecher: Die Modelle Amati, Guarneri, Vox werden von den neu hinzugekommenen Serafino flankiert. Die Serafino sind 3,5-Wege-Standlautsprecher, ihr Name wurde – wie bei den anderen Homage-Stereolautsprechern – von einem venezianischen Geigenbaumeister inspiriert (Santo Serafino, 1699 – 1758).

Typisch für die Serie war und ist die Lautenform der Gehäuse, die für die Homage Tradition weiter optimiert wurde, was eine noch bessere Kontrolle interner Resonanzen ermögliche. Selbst der Standfuß der kompakten Guarneri spiele eine besondere Rolle mit Blick aufs elektroakustische Gesamtkonzept: In Kohlefaser-Monocoque-Bauweise gefertigt, sei er ein Resultat aus den Erfahrungen, die man bei Sonus faber Pagani Automobili sammeln konnte.

Auch die Bassreflexsysteme („Stealth Ultraflex") seien verfeinert worden, so die Pressemitteilung weiter: Rückseitig bestehen diese aus stranggepresstem Aluminium und „steuern die Luftströmung durch den Kanal bei gleichzeitiger Steuerung der Geschwindigkeit und Minimierung von Turbulenzen und somit Verzerrungen". Das Ganze ist – zusammen mit den kopf- und fußseitigen Dämpfungsplatten – zudem Teil der Exoskelett-Systeme, aus denen sich die Gehäuse der „Sonus faber Homage Tradition"-Lautsprecher rekrutieren.

Die Treiber wurden auf Basis der Technologie der „Il Cremonese"-Modelle weiterentwickelt, gleiches gilt für die Silent Spikes, mit denen die Modelle Guarneri und Serafino Kontakt zum Boden aufnehmen, und die auf einem patentierten Konstrukt aus Metall und Elastomer-Kunststoff beruhen.

Ausführungen:

  • Walnussholz mit schwarzen Einlagen kombiniert mit gebürstetem schwarzem Aluminium und schwarzem Leder
  • Wengé Holz – erstmals von Sonus faber verwendet – mit Ahorneinlagen sowie gebürstetem Aluminium in Titanfinish und braunem Leder

Preise:

  • Guarneri Tradition (Kompakt-Lautsprecher inkl. Carbon-Standfuß): 14.900 Euro
  • Serafino Tradition (3,5-Wege-Standlautsprecher): 19.900 Euro
  • Amati Tradition (3,5-Wege-Standlautsprecher): 26.900 Euro
  • Vox Tradition (Center-Lautsprecher): Preis wird noch bekanntgegeben

Die Sonus faber Homage Tradition-Kollektion wird bei ausgewählten Händlern ab Februar 2017 (Vox ab Mai 2017) erhältlich sein.

Kontakt:
Audio Reference
Alsterkrugchaussee 435
Telefon: 040 – 533 203 59
E-Mail: info@audio-reference.de
Web: www.audio-reference.de    

Billboard
AKG