Billboard
KEF Q-Series
News

Sombetzki: Volles Röhr!

Vor einem halben Jahr berichteten wir an dieser Stelle über die ungewöhnlichen Elektrostaten aus dem Hause Sombetzki.  Nun gibt es von diesem Hersteller auch eine Röhrenendstufe namens S 509.

Es handelt sich dabei um Monoblöcke, die der Circlotron-Schaltung des finnischen Entwicklers Tapio Köykkä folgen – einem Parallel-Gegentaktmodell, bei dem jede Endröhre ein eigenes Netzteil ohne Massebezug erhält (näheres zur Schaltung auf der unten verlinkten Website des Herstellers).

Als Endröhren kommen PL509 des Herstellers Tesla zum Einsatz – sie werden zwar nicht mehr hergestellt, aber bei Sombetzki habe man sich einen ausreichenden Bestand gesichert, so die Pressemitteilung.

Die Wahl sei auf diese Röhre gefallen, weil sie im Gegensatz zu bekannten Vertretern der Zunft (EL34, KT88 etc.) einen neutralen, im positiven Sinne nicht charakteristischen Klang habe.

Ein Monoblock leistet 50 Watt an 8 Ohm und kommt mit WBT-Cinch-Eingang.

Preis S 509 Röhrenendstufen: 6.400 Euro (Paar)


Kontakt:
Sombetzki Elektrostaten
Am Plättchen 29 | 35418 Buseck
Telefon: 06408 – 5490 240
E-Mail: info@sombetzki-elektrostaten.de
Web: www.sombetzki-elektrostaten.de

Billboard
Daluso