Mit dem HD 550 erweitert Sennheiser sein Portfolio im Bereich offener HiFi-Kopfhörer. Der Sennheiser HD 550 wurde für alle diejenigen entwickelt, die Wert auf präzise Klangwiedergabe und langanhaltenden Tragekomfort legen – seien es Musikbegeisterte oder Gamer.
Neu entwickelter Schallwandler im Sennheiser HD 550
Der Sennheiser HD 550 basiert auf einem neu entwickelten 38-mm-Wandler, der in der irischen Produktionsstätte in Tullamore gefertigt wird. Das Wandlerdesign soll eine präzise Signalwiedergabe über einen breiten Frequenzbereich von 6 Hz bis 39,5 kHz bei einer harmonischen Gesamtverzerrung von unter 0,2 Prozent ermöglichen. Mit einer Impedanz von 150 Ohm ist der Kopfhörer für eine Vielzahl von Audioquellen geeignet.
Offenes Design
Das offene akustische Design setzt auf ein speziell konzipiertes Gewebe, das sowohl Schutz für die Schallwandler bietet als auch eine möglichst ungehinderte Klangentfaltung unterstützt. Eine gewinkelte Ausrichtung der Treiber soll dabei eine breite, natürliche Stereobühne liefern – was bekanntermaßen auch beim Gaming entscheidend ist für räumliche Orientierung.
Die Klangabstimmung des Sennheiser HD 550 ziele generell auf eine lineare Wiedergabe mit definierten Bässen, neutralen Mitten und klaren Höhen. Dadurch eigne sich der Kopfhörer auch für längere Hörphasen, ohne Ermüdungserscheinungen hervorzurufen.
Ergonomie und Gewicht
In Bezug auf Ergonomie und Gewicht wurde der Sennheiser HD 550 auf minimalen Druck und maximalen Tragekomfort optimiert. Mit einem Gewicht von 237 Gramm zählt er zu den leichteren Modellen seiner Klasse.
Die Konstruktion setzt auf atmungsaktive Materialien wie Metallgewebe an den Ohrmuscheln und einen weichen Kopfbügel. Die Klemmkraft wurde im Vergleich zu früheren Modellen der Serie reduziert.
Modular
Wie alle Modelle der 500er-Serie ist auch der Sennheiser HD 550 modular aufgebaut. Ohrpolster und Kabel lassen sich unkompliziert austauschen. Im Lieferumfang enthalten ist ein 1,8 Meter langes Kabel mit 3,5-mm-Klinkenanschluss und 6,35-mm-Adapter. Optional sind weitere Kabelvarianten separat erhältlich, beispielsweise für symmetrische Ausgänge.
Preis und Verfügbarkeit
Der Sennheiser HD 550 ist ab sofort zum Preis von 299,90 Euro erhältlich.
Kontakt
Sonova Consumer Hearing GmbH
Am Labor 1
30900 Wedemark
Telefon: +49(0)5130-9490 000
E-Mail: info@sennheiser.de
Web: https://www.sennheiser-hearing.com/