Demnächst im Test:

Billboard
AVM
News

Sbooster BOTW 18V Special: Netzteil-Upgrade für Elac-Miracord-Plattenspieler

von | 29. September 2023

Das in den Niederlanden angesiedelte Unternehmen Sbooster hat sich auf die Herstellung von Stromversorgungslösungen spezialisiert. Anders als bei anderen Playern am Markt, geht es hier aber nicht um klassische Stromverteiler oder Filter, sondern primär um Netzgeräte. Nun gibt es ein neues – und zwar speziell für Elac-Miracord-Plattenspieler.

Sbooster BOTW 18V Special: Ruhigerer Motorlauf, geringere Interferenzen

Nachdem Sbooster bereits mit einigem Erfolg Upgrade-Netzteile für Plattenspieler von Rega, Thorens und Pro-Ject ins Programm nahm, gibt es jetzt erstmals eines speziell für die Modelle Miracord 80 und 90 von Elac, das mit einem fixen selbstverriegelnden 3-poligen Stecker geliefert wird.

Das „Sbooster BOTW 18V Special“-Netzteil kommt mit einem zweistufigen Netzfilter, der den Strom für den integrierten Ringkerntrafo aufbereitet, der mit einer magnetischer Abschirmung ausgestattet ist. Auch an elektrische Sicherheit wurde, wie könnte es anders sein, gedacht: Das selbstverständlich CE-geprüfte Sbooster-Netzteil sei, so der Hersteller, mit Überspannungs- und Kurzschlussschutz sowie einer thermischen Schutzschaltung ausgestattet.

Das "Sbooster BOTW 18V Special"-Netzteil mit selbstverriegelndem 3-poligen Stecker

Das „Sbooster BOTW 18V Special“-Netzteil soll dem Elac Miracord 80/90 ein deutliches Klangupgrade bescheren

Sbooster rühmt außerdem den „rauscharmen“ Stromversorgungskreis. Das Gleichstroms-Ausgangskabel besteht aus einem versilberten Kuperdraht, der mit Teflon isoliert ist.

Im Vergleich mit dem von Elac mitgelieferten Netzteil soll – so heißt es bei Sbooster – der Motor des Plattenspielers noch ruhiger laufen, außerdem gebe es geringere Interferenzen zwischen Netzteil, Plattenspieler-Elektronik und Tonabnehmer, was das Hintergrundrauschen effektiv reduziere und nicht zuletzt das Dynamikverhalten der Musikwiedergabe fördere.

Übrigens: fairaudio hatte sowohl den Elac Miracord 80 als auch den Elac Miracord 90 Anniversary im ausführlichen Test.

Preis Sbooster BOTW 18V Special für Elac-Miracord-Plattenspieler 80 & 90: 399 Euro

Übrigens: Die ELAC-Plattenspieler Miracord 50 & 60 können mit dem „Sbooster BOTW P&P ECO MKII 12-13V“ aufgerüstet werden.

Billboard
Bowers & Wilkins Px8