Demnächst im Test:

Advance Paris A10 Classic Advance Paris A10 Classic AudioQuest Niagara 3000 AudioQuest Niagara 3000 ATC SCM50PSL ATC SCM50PSL Rotel A11 Tribute & CD11 Tribute Rotel A11 Tribute & CD11 Tribute
Billboard
Canton Smart Sounddeck 100
News

Roon 1.8 Software-Update: neue Funktionen und neuer Look

von | 11. Februar 2021

Ein umfassendes Update gibt es ab sofort für die Musikplattform Roon. Mit Roon 1.8 sei eine tiefgreifende Überarbeitung und Verbesserung erfolgt, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Mülheimer Audiovertriebsspezialisten ATR – Audio Trade, der den hiesigen Vertrieb der Musikserver Roon Nucleus und Nucleus+ verantwortet.

Roon 1.8 Features

Zunächst wäre da ein neues Design mit einer – laut Pressemitteilung – „charakterstarken Typografie“ und einem übersichtlicheren Layout. Überarbeitet wurde aber auch der KI-Algorithmus für Roon Valence – eine Softwarelösung, die den Musikgeschmack des Nutzers anhand seines Nutzerverhaltens erkennt und ihm neue potenzielle Lieblingsmusik empfehlen kann.

Softwareansicht auf dem Tablet und Musikserver Nucleus by Roon

Softwareansicht auf dem Tablet und Musikserver Nucleus by Roon

Als dritte Verbesserung gibt Roon eine Optimierung der Focus-Suche an, die nun nicht nur Inhalte von Tidal und Qobuz mit erfasst, sondern auch Multikriterienfilter mit Sortier- und Textfiltern kombiniert. Weiterhin gibt es ein neues Klassik-Info-Layout mit besserer Übersichtlichkeit und neuen Filtermöglichkeiten sowie eine Diskografie mit einer „Performances“-Funktion, mit deren Hilfe man zielgenau bestimmte Aufführungen eines klassischen Stücks finden kann.

Mehr Infos zu den neuen Funktionen sowie zum Installationsprozess hat der Audio-Trade-Vertrieb auf einer eigenen Microsite zusammengestellt.

Kontakt

ATR - Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Schenkendorfstraße 29
45472 Mülheim an der Ruhr
Deutschland

Telefon: +49(0)0208-88266-0
E-Mail: info@audiotra.de
Web: https://www.audiotra.de/

Billboard
JBL EON ONE