Mit dem Saturn Mk3 stellt der britische Hersteller Rega einen neuen „auftrennbaren“ CD-Spieler vor, der also auch als reines Laufwerk und/oder als D/A-Wandler für externe Digitalquellen genutzt werden kann. Das Design wirkt edel-futuristisch; der Saturn Mk3 ist ein Toplader.
Rega Saturn Mk3: Technik und Details
Was wie eine Startrampe für ein Raumschiff aussieht, ist die obere Klappe des Toplader-CD-Laufwerks. Für die Wandlung der Digitalsignale kommen zwei Wolfson-WM8742-DAC-Chips zum Einsatz, die auch von außen ansprechbar sind: Vorhanden sind je zwei optische und koaxiale S/PDIF-Eingänge sowie ein USB-B-Anschluss – über letzteren können Daten bis hoch zu 24 Bit/192 kHz verarbeitet werden.
Der Rega Saturn Mk3 bietet außerdem je einen optischen und koaxialen Ausgang zum digitalen Durchschleifen angeschlossener externer Quellen – und neben dem analogen Cinch-Ausgangsdoppel gibt es auch je ein optisches und koaxiales S/PDIF-Out zur Nutzung des Saturn Mk3 als reines CD-Laufwerk in Kombination mit einem externen D/A-Wandler.
Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, habe man bei Rega besonderen Wert auf eine leistungsfähige Stromversorgung, einen „hochstabilen“ Haupttaktgeber und kurze Signalwege gelegt.
Der knapp zehn Kilo schwere CD-Dreher ist ab sofort zum Preis von 2.599 Euro erhältlich.
Kontakt
TAD Audiovertrieb GmbH
Hallwanger Straße 14
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49(0)8052 - 9573273
E-Mail: hifi@tad-audiovertrieb.de
Web: https://www.tad-audiovertrieb.de/