Demnächst im Test:

Billboard
Supra Cables
News

Rega Planar 3 50th Anniversary Edition: Jubiläums-Plattenspieler zum Fünfzigsten

von | 11. August 2023

Rega gehört für die meisten Audio-Aficionados zu den Fixsternen im HiFi-Kosmos. Kein Wunder, denn die Briten sind seit nunmehr vollen 50 Jahren weltweit erfolgreich mit Plattenspielern, Tonarmen, Tonabnehmern und Elektronik unterwegs und fast so etwas wie „Kult“. Über viele Rega-Dekaden hinweg begleitet der Plattenspieler Planar 3 die Firmengeschichte, und weil’s gerade so schön passt, gibt’s nun ein Jubiläumsmodell des 3ers von Rega.

Rega Planar 3 50th Anniversary Edition: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Diesem als sehr zuverlässig geltenden, stetig weiterentwickelten Plattenspieler sagt man ein gutes Preis-Klang-Verhältnis nach – freilich lassen sich auch beim heutigen Modell noch viele technische Gemeinsamkeiten mit der Ur-Version finden.

Der Plattenspieler Rega Planar 3 50th Anniversary Edition aus seitlicher Perspektive

Der Rega Planar 3 50th Anniversary Edition kommt mit einer Zarge in Walnuss-Furnier

Um das Jubiläumsmodell vom Standard-Planar 3 abzusetzen, gibt Rega ihm eine aufwendige Zarge in Walnuss-Furnier mit einem „Rega 50th“-Jubiläums-Emblem, einen EBLT-Referenz-Antriebsriemen, das Aluminium Antriebs-Pulley des Rega Planar 6, einen neu entwickelten 24V-Motor sowie eine angepasste NEO-PSU-Motorsteuerung mit auf den Weg. In Sachen Tonarm vertraut Rega wie beim Standard-Planar 3 auf das hauseigene Modell RB330, und hier wie da ist ein Rega-MM-Tonabnehmer Exact vormontiert.

Zu haben ist die 50th Anniversary Edition des Planar 3 bei den Rega-Fachhändlern zu einem Preis von 1.099 Euro – damit ist sie 100 Euro günstiger als das Standardmodell mit dem Exact-MM. Regas 50th Anniversary Edition ist – wohl nicht zuletzt deshalb – laut Vertrieb schon jetzt äußerst beliebt. Zwar will man die Versorgung bis zum Ende des Jahres 2023 sichergestellt haben, doch wie immer gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Kontakt

TAD Audiovertrieb GmbH
Rosenheimer Straße 33
83229 Aschau

Telefon: +49(0)8052 - 9573273
E-Mail: hifi@tad-audiovertrieb.de
Web: https://www.tad-audiovertrieb.de/

Billboard
Cambridge Audio CXN100