Demnächst im Test:

Billboard
Luxman PD-191IA
News

Raidho X2t Standlautsprecher: Upgrade des Erfolgsmodells X2

von | 4. Februar 2023

Es gibt Neuigkeiten vom dänischen Hersteller Raidho. Der erfolgreiche Standlautsprecher X2 wurde überarbeitet und ist nun unter dem Produktnamen X2t erhältlich. Man habe, so der Hersteller vollmundig, die klangliche Leistung des Lautsprechers „dramatisch“ steigern können.

Raidho X2t Standlautsprecher: Was ist neu und was ist geblieben?

Es handelt sich beim Raidho X2t weiterhin um einen Zweieinhalbwege-Standlautsprecher. Neu ist, dass die Membranen der beiden Fünfeinviertelzoll-Tiefmitteltöner jetzt mit Tantal beschichtet sind. Dadurch seien die Membranen härter und steifer, ohne dabei merklich an Gewicht zuzulegen. Man habe die Aufbrechmoden auf diese Weise in den Bereich um 15 kHz verschieben können.

Für den Hochtonbereich zeichnet nach wie vor ein Bändchenhochtöner mit Planarmagnet verantwortlich, der „in Dänemark entwickelt und von Hand hergestellt“ werde, so Raidho. Die lediglich 11 Mikrometer starke und 20 Milligramm leichte Bändchenmembran soll einen außerordentlich verzerrungsarmen Hochtonbereich gewährleisten.

Raidho X2t Frequenzweiche

Minimalistisch, aber mit ausgesuchten Bauteilen und Punkt-zu-Punkt-verdrahtet: Die Frequenzweiche des Standlautsprechers Raidho X2t

Erheblich verbessert worden sei auch die Frequenzweiche, heißt es in der Pressemitteilung. Nicht nur die Bauteile seien nun noch hochwertiger, auf das klangliche Ergebnis zahle zudem die Punkt-zu-Punkt-Verkabelung der Weiche und – samt Innenverkabelung von der Weiche zu den Chassis – die Verwendung von Nordost-Kabeln ein.

Der 23 Kilogramm schwere und knapp 107 Zentimeter hohe Lautsprecher ist standardmäßig in schwarzem Klavierlack oder Vogelaugenahorn erhältlich, doch auch andere Farben können gegen Aufpreis individuell geordert werden.

Preis Raidho X2t: 14.000 Euro

Kontakt

DANTAX Radio A/S
Bransagervej 15
9490 Pandrup
Dänemark

Telefon: +45 9824-7677
E-Mail: sales@raidho.dk
Web: https://www.raidho.dk/

Billboard
Dali Epikore 11