Demnächst im Test:

Billboard
Kimber Aktion-5-24
News

Raidho X2.6 – Standlautsprecher mit hausgemachten dänischen Magnetostaten

von | 17. Mai 2024

Der im dänischen Pandrup beheimatete und dort laut Eigenaussage mit hoher Fertigungstiefe produzierende Hersteller Raidho kündigt einen neuen Standlautsprecher an, der in der X-Serie verortet ist. „X“ könnte laut Raidho übrigens auch für ein „eXtremes Preis-Leistungsverhältnis“ stehen. Trotzdem lassen sich die neuen X2.6 nun auch nicht gerade aus der Portokasse bezahlen …

Raidho X2.6: Zweieinhalb Wege führen zum Ziel

Die Raidho X2.6 ist ein 2,5-Wege-Design, bei denen zwei Sechseinhalbzoll-Konustreiber den Tiefmitteltonbereich verantworten und ein hausgemachter Magnetostat (im Gegensatz zum Bändchen mit Leiterbahnen auf der Folie und daher ohne Übertrager) den Hochton. Dessen Flachmembran sei gerade mal 11 Mikrometer stark und 20 Milligramm leicht.

Die Tiefmitteltöner kommen mit leistungsstarken Neodym-Magneten sowie einem aufwändig belüfteten Antriebssystem. Die Membranen bestehen aus keramik-, genauer gesagt: aluminiumoxidbeschichtetem Aluminium, was die Schwelle fürs Aufbrechen auf 12,5 kHz erhöhen soll.

Die Frequenzweiche des Standlautsprechers X2.6 von Raidho

Die Frequenzweiche des Standlautsprechers X2.6 von Raidho ist Punkt-zu-Punkt-verdrahtet

Innen Punkt zu Punkt und untenrum mit Kugeln …

Hohe Ansprüche werden auch an die Frequenzweiche gestellt: Raidho setzt hier auf wenige, aber hochwertige Bauteile mit Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung und einer Innenverkabelung aus dem Hause Nordost. Das Gehäuse der Raidho X2.6 ruht übrigens nicht auf Spikes, sondern auf bodenschonenden Füßen mit einer integrierten Entkopplung, wobei der Lautsprecher selbst auf (nicht sichtbaren)  Keramikkugeln residiert.

Der Tiefmitteltöner der Raidho X2.6

Der Tiefmitteltöner der Raidho X2.6 zeigt sich mit komplexem Aufbau und starkem Magnetantrieb

Farbvarianten & Preis

Die 30 Kilogramm schweren Lautsprecher sind standardmäßig in Weiß- und Schwarz-Klavierlack erhältlich, gegen Aufpreis können auch individuelle Sonderkonfigurationen bzw. Oberflächen geordert werden. Ein Pärchen Raidho X2.6 lasst sich für ab 21.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Kontakt

DANTAX Radio A/S
Bransagervej 15
9490 Pandrup
Dänemark

Telefon: +45 9824-7677
E-Mail: sales@raidho.dk
Web: https://www.raidho.dk/

Billboard
Anthem