Wer nicht weiß, welchem der edlen Metalle er den Vorzug geben soll, dem kann geholfen werden: Der niedersächsische Hersteller Quadral bringt pünktlich zur IFA in Berlin einen brandneuen Standlautsprecher, der zumindest im Namen eine ungewöhnliche Legierung aus beiden trägt: Die Aurum Titan VIII (Bild unten). Die Titan-Serie selbst, so die Pressemitteilung, stehe zwar bereits seit dreißig Jahren an der Spitze der quadral-Produktlinie; der jüngste Spross sei jedoch eine komplette Neukonstruktion.
Die Liste der technischen Features ist lang und umfasst unter anderem eine Druckkammer-Bassreflex-Konstruktion mit zwei 25-cm-Langhub-Tieftönern, komplett neue Antriebe für alle Chassis, neu entwickelte Aluminium-Bändchen-Hochtöner, eine „Real Cable“-Innenverkabelung, aber auch frequenzselektive Schalter im Hoch-, Mittel- und Tieftonbereich zur Anpassung des Klangs an den Hörraum oder die persönlichen Vorlieben. Preis, je nach Ausführung, ab 11.000 Euro (Paar).
Ebenfalls neu: Die Ascent-Serie (Bild oben), bestehend aus vier Stand-, einem Center- sowie einem Regallautsprecher. Die Modelle dieser Serie sollen, so die Pressemitteilung, „als quadral-typische Allrounder Musikalität mit Neutralität für höchste Ansprüche an die Musikwiedergabe verbinden“. Der Preisrahmen in dieser Serie liegt bei 249 Euro (Regallautsprecher Ascent 20) bis 599 Euro (Standlautsprecher Ascent 90).
Wann und wo? IFA Berlin, Halle 1.2, Stand 134
Kontakt:
Quadral GmbH & Co. KG,
Telefon: 0511 – 79 04 110
eMail: info@quadral.com
Web: www.quadral.com