Billboard
Sonus faber
News

Quad: Digitube

Der Name des nebenstehend zu sehenden kleinen Vollverstärkers ist VA-One, und er stammt aus dem Traditionshaus Quad (wir hatten kürzlich die Quad-Artera-Kombination im Test).

Das Besondere an ihm ist nicht allein die übersichtliche Größe oder die klassische Röhrenschaltung – Doppeltrioden vom Typ ECC82 und ECC83 dienen im Vorstufentrakt beziehungsweise als Treiberröhre für die Ausgangspentoden EL84, welche in Push-Pull-Anordnung „satte“ 15 Watt an 6 Ohm bereitstellen. Vielmehr fallen die Anschlussmöglichkeiten ganz schön modern für eine Röhre aus:

Neben einem Hochpegeleingang stehen nämlich vier Wege für die digitale Ansteuerung des Quad VA-One offen: optisches und koaxiales S/PDIF, USB zum Anschluss eines PCs/Macs sowie Bluetooth (aptX). Preislich bleibt das knapp 11 kg wiegende Gerät (unten im Bild mit den Quad-S-1-Boxen) auch noch auf dem Teppich: 1.699 Euro werden verlangt.

Kontakt:
IAD GmbH
Johann-Georg-Halske-Straße 11 | 41352 Korschenbroich
Telefon: 02161 – 617 830
eMail: info@iad-audio.de
Web: www.quad-hifi.co.uk | www.iad-audio.de

Billboard
Goldnote