Der britische Hersteller QED kündigt mit dem Reference Ethernet ein Datenkabel an, das – so die Eigenwerbung – eine höchstwertige Verbindung zwischen Netzwerkkomponenten und -geräten sicherstelle. Das Kabel der Kategorie 8.1 soll sich auch für datenintensive Anwendungen eignen.
QED Reference Ethernetkabel: Aufbau und Spezifikationen
Zum Einsatz kommen verdrillte Litzenpaare aus 99,999 % sauerstofffreiem Kupfer. Um Einstreuungen zu unterdrücken, ist jedes Paar auf unterschiedliche Art und Weise verdrillt. Zur Minimierung der Einfügedämpfung (also dem Verhältnis zwischen hineingegebenem und durchgelassenem Signalpegel) verfügt das Kabel nicht nur über eine äußere Schutzfolie, sondern auch über eine zusätzliche Hülle aus Aluminium-Mylar und einen ferritimprägnierten Mantelaufbau.
Weiterhin ist das Kabel mit präzisionsgefertigten, vergoldeten Telegärtner-Steckern ausgestattet, die mit 360-Grad-geschirmten Zinkdruckgussgehäusen aufwarten. Durch alle diese konstruktiven Maßnahmen sowie die Materialauswahl übertreffe das Kabel – so QED – sogar die Forderungen der CAT-8-Norm.
Das Kabel unterstützt 40G-Ethernet und verfügt damit über mehr als ausreichende Bandbreite, um hochauflösende Audiodateien zu übertragen, inklusive 32 Bit/384 kHz PCM und DSD512.
Erhältlich ist das QED Reference Ethernet ab März 2023.
Preise:
- QED Reference 1m: 199 Euro
- QED Reference 2m: 219 Euro
- QED Reference 3m: 249 Euro
- QED Reference 5m: 269 Euro
Kontakt
IDC Klaassen
Am Brambusch 22
44536 Lünen
Telefon: +49(0)231-9860-285
E-Mail: idc@idc-klaassen.com
Web: https://idc-klaassen.com/