Wie die Zeit vergeht: Bereits Ende der 1990er Jahre stellte der österreichische Hersteller Pro-Ject seinen preisgünstigen Plattenspieler Debut vor. Der erschwingliche Plattenspieler mit audiophilem Anspruch war auf Anhieb ein Erfolg – und liegt nun in einer neuen Inkarnation vor.
Pro-Ject Debut EVO 2: Was ist neu?
Die Bezeichnung Debut EVO 2 ist ein wenig irreführend, denn der Plattenspieler wurde in der Vergangenheit mehrfach optimiert, die neue Version des EVO 2 stellt laut Pro-Ject die fünfte Generation dar.
Blicken wir einmal auf die Neuheiten gegenüber dem bisherigen Modell: Da wäre zunächst der im Preis inbegriffene Moving-Magnet-Abtaster Pick it MM EVO, den Pro-Ject aktuell bei mehreren Modellen vormontiert und -justiert einsetzt. Neu ist weiterhin der 1,7 Kilogramm schwere Plattenteller aus Aluminiumdruckguss mit einem speziellen Dämpfungsring aus thermoplastischem Elastomer (TPE) und Filzmatte. Optimiert wurde zudem das jetzt noch reibungsärmere Tonarmlager sowie das TPE-gedämpfte Gegengewicht. Und zu guter Letzt kommt der neue Pro-Ject Debut EVO 2 auf Wunsch nun auch in einem elegant-weinroten Finish.
Grundprinzip
Das Grundprinzip bleibt natürlich das gleiche: Der Pro-Ject Debut EVO 2 ist ein riemengetriebener Plattenspieler mit elektronischer Steuerung und einem einteiligen 8,6-Zoll-Carbon-Tonarm. Die Metallfüße sind höhenverstellbar, die Cinch-Anschlüsse vergoldet. Neben dem notwendigen Netzteil legt Pro-Ject dem Dreher auch noch ein halbsymmetrisches Phonokabel, einen 7“-Single-Adapter und eine Abdeckhaube bei.
Der neue Pro-Ject Debut EVO 2 ist ab sofort in zehn unterschiedlichen Finishes erhältlich. Der Preis: 699 Euro.
Kontakt
ATR - AUDIO TRADE
Wallufer Straße 2
65343 Eltville am Rhein
Deutschland
Telefon: +49(0)20-882 66 22
E-Mail: eltville@audiotra.de
Web: https://www.audiotra.de/