Der um Ideen nicht verlegene Hersteller Pro-Ject kündigt einen Plattenspieler an, der insbesondere AC/DC-Fans einen erhöhten Puls – im positiven Sinne, versteht sich – bescheren dürfte: Der Dreher kommt im ikonischen Design eines Blitzes, der bekanntermaßen das Logo der legendären Hardrock-Band ziert.
Pro-Ject AC/DC: Audiophil mit Lichterspiel
Der limitierte Plattenspieler ist Teil der sogenannten „Artist Collection“-Serie, die in der Vergangenheit unter anderem schon Motive der Beatles, der Rolling Stones und von Pink Floyd aufgriff. Besonders ungewöhnlich an dem AC/DC-Plattenspieler: Er verfügt über einen Subteller aus Acryl, der mit einer LED beleuchtet wird. Die Farbe der Illumination ist – natürlich – feuerrot.
Technische Basis des Pro-Ject AC/DC Turntable
Technisch gesehen handelt es sich beim Pro-Ject AC/DC um einen riemengetriebenen Plattenspieler mit einem 8,6-Zoll-Tonarm aus Acryl inklusive Feder-Antiskating. Der Plattenteller besteht aus Glas, dreht sich über elektronische Umschaltung entweder 33 oder 45 U/min schnell und ist 10 Millimeter stark, er ruht auf einem präzise gefertigten Acryl-Subteller und wird mit Filzmatte ausgeliefert. Vormontiert und justiert ist das MM-Tonabnehmersystem 2M Red von Ortofon, das einzeln rund 100 Euro kostet.
Verfügbarkeit und Preis
Der sechs Kilogramm schwere AC/DC-Dreher werde, so Pro-Ject, in Europa gefertigt und ist ab März 2025 erhältlich. Der Preis des Plattenspielers Pro-Ject AC/DC Turntable liegt bei 1.299 Euro.
Kontakt
ATR - AUDIO TRADE
Wallufer Straße 2
65343 Eltville am Rhein
Deutschland
Telefon: +49(0)20-882 66 22
E-Mail: eltville@audiotra.de
Web: https://www.audiotra.de/