Der dänische Phonospezialist Ortofon (der übrigens auch hervorragende Lautsprecherkabel in petto hat) legt eine neue Tonabnehmerserie auf. Sie hört auf den Namen 2MR und zeigt sich als spezielle Variante der bereits erfolgreich eingeführten 2M-Modellreihe. Das besondere: Die 2MR-Tonabnehmer (Aufmacherbild: Ortofon 2MR Bronze) kommen mit verringerter Bauhöhe, was die Kompatibilität mit Tonarmen bzw. Plattenspielern anderer Marken erhöht.
Ortfon 2MR: Konzept und Technologien
Wie die 2M-Serie kommen die 2MR-Tonabnehmer mit Vierspulen-Generatoren, geschlitzten Polstiften und aufwändigen Gummiaufhängungen. Durch die gegenüber den 2M-Modellen flachere Bauform lassen sich die 2MR-Tonabnehmer jetzt auch leichter an Plattenspieler montieren, die einen Tonabnehmer mit kompakterer Physis benötigen – wie beispielsweise manche Dreher aus dem Hause Rega. Das wiederum macht den Einsatz von Tonarm-Distanzscheiben unnötig.
Nichtdestotrotz garantiert Ortofon eine hundertprozentige Kompatibilität mit den 2M-Ersatznadeln, sodass ein eventueller Nadeltausch fix erledigt ist.
Die Ortofon-2MR-Serie besteht aus insgesamt sieben Modellen: Fünf sind für den klassischen Stereoeinsatz gedacht, wobei das Ortofon2MR Red mit elliptischer Nadel das Einsteigermodell darstellt und das Serien-Flaggschiff Ortofon 2MR Black LVB 250 mit Shibata-Schliff und Nadelträger aus Bor kommt. Außerdem gibt es noch zwei Sondermodelle: das 2MR 78 für Schellackschätzchen mit 78 Umdrehungen pro Minute – sowie das 2MR Mono für den Monobetrieb.
Preise
- Ortofon 2MR Red: 99 Euro
- Ortofon 2MR Blue: 199 Euro
- Ortofon 2MR Bronze: 399 Euro
- Ortofon 2MR Black: 599 Euro
- Ortofon 2MR Black LVB 250: 999 Euro
- Ortofon 2MR 78: 149 Euro
- Ortofon 2MR Mono: 399 Euro
Kontakt
Ortofon AS
Stavangervej 9
DK-4900 Nakskov
Dänemark
E-Mail: support@ortofon.dk
Web: https://ortofon.com//