Demnächst im Test:

Billboard
Audioplan Ampère L Netzkabel
News

Beethoven in Respekt zugeeignet: Ortofon 2M Black LVB 250 – MM-Tonabnehmer

von | 18. Dezember 2020

Ziemlich genau vor 250 Jahren wurde der Komponist Ludwig van Beethoven geboren. Das nimmt der Hersteller Ortofon zum Anlass, seinen neuesten MM-Tonabnehmer, eine verbesserte Version des Ortofon 2M Black, nach ebendiesem Ausnahmemusiker zu benennen.

Das Ortofon 2M Black LVB 250 Magnetsystem vereint einen Nude-Shibata-Diamanten – der auch schon im 2M Black zum Einsatz kam – mit einem Nadelträger aus Bor. Diese besondere „Hochzeit“ soll auch eine klangliche sein, denn wie es in der Pressemitteilung heißt, bringe der Nude-Shibata-Schliff über den gesamten Frequenzbereich eine transparente und detaillierte Klangwiedergabe, während der ebenso leichte wie steife Nadelträger sich durch Dynamik und Schnelligkeit auf MC-Niveau auszeichne.

Das Innenleben des Ortofon 2M Black LVB 250

Nicht nur der Abtaster selbst ist etwas Besonderes, auch das Innenleben beherbergt eine Innovation. Man habe bei Ortofon einen neuen Gummi entwickelt, der einen optimalen Mittelweg zwischen Dämpfung und Nachgiebigkeit mit sich bringe.

Ortofon 2M Black LVB 250: ausgezeichnet mit dem Konterfei Beethovens

Ortofon 2M Black LVB 250: ausgezeichnet mit dem Konterfei Beethovens

Technische Daten des Ortofon 2M Black LVB 250

Ortofon gibt ein Gewicht von 7,2 Gramm und eine Nadelnachgiebigkeit von 22 Mikrometern pro Millinewton an. Und mit dem alternativen Nadeleinschub Ortofon Stylus 2M LVB 250 lässt sich auch ein bereits existierendes Ortofon 2M Bronze oder 2M Black zu einem vollwertigen 2M Black LVB 250 upgraden. Erhältlich ist der neue Tonabnehmer ab 1. Februar 2021.

Preis Ortofon 2M Black LVB 250: 999 Euro

Kontakt

Ortofon AS
Stavangervej 9
DK-4900 Nakskov
Dänemark

E-Mail: support@ortofon.dk
Web: https://ortofon.com//

Billboard
Analog Tools