Demnächst im Test:

Billboard
Elac Vela
News

NuPrime Stream-9 und CDT-9: Neue Digitalquellen für hohe Ansprüche

von | 29. Juni 2021

Neues von NuPrime: Gleich zwei spannende Digitalkomponenten stellt der amerikanisch-taiwanesische Hersteller vor – eine Streaming Bridge und ein CD-Laufwerk.

Streaming Bridge: NuPrime Stream-9

Der neue NuPrime Stream-9 geht als ziemlich kontaktfreudige Streaming Bridge durch: Neben dem Streaming per LAN/WLAN und Bluetooth aptX HD ist auch die Zuspielung über S/PDIF (koaxial und optisch) möglich. Der Stream-9 unterstützt dabei Apple AirPlay 2, Amazon Musik, Spotify, Qobuz, Tidal und Deezer als Streamingdienste sowie UPnP und DLNA für Musik aus dem hauseigenen Netz.

NuPrime Stream-9: Das rückseitige Anschlussfeld

NuPrime Stream-9: Das rückseitige Anschlussfeld

Ausgegeben wird das Signal wahlweise per AES/EBU, optischem oder koaxialem S/PDIF oder im I²S-Format. Mit dem integrierten Sample Rate Converter lassen sich eingehende PCM-Signale unter anderem in das DSD-Format wandeln. Preislich liegt der NuPrime Stream-9 bei 1.100 Euro.

CD-Transport: NuPrime CDT-9

Dieser reine CD-Transport kommt mit einem vibrationsgedämpften Single-Speed-Laufwerk für eine möglichst exakte Abtastung der CDs. Auch hier ist auf Wunsch ein Upsampling bis 24 Bit/768 kHz oder eine DSD-256-Konvertierung möglich. Eine ausgefeilte Stromversorgung und eine Masterclock-Steuerung von Philips sollen Jitter und Nebengeräusche minimieren. Das abgetastete Digitalsignal kann per AES/EBU, S/PDIF koaxial, Toslink oder I²S abgenommen werden. Der NuPrime CDT-9 kostet 1.100 Euro.

NuPrime CD-Transport: auch in Silber erhältlich

NuPrime CD-Transport: auch in Silber erhältlich

Kontakt

Audium / Visonik
Catostraße 7b
12109 Berlin

Telefon: +49(0)30-613 47 40
E-Mail: kontakt@audium.com
Web: https://www.audium.com/

Billboard
Audio Research bei Audio Components