Demnächst im Test:

Billboard
Chord Ultima PRE 3
News

Nubert nuZeo: Aktivlautsprecher mit Highend-Anspruch

von | 3. November 2023

Der umtriebige Hersteller Nubert lässt gleich vier neue Lautsprecher vom Stapel: Es handelt sich dabei um eine völlig neue Produktlinie namens nuZeo, die mit hochwertiger Treiberbestückung und ebensolcher Aktivelektronik ausgestattet sein wird.

Nubert-nuZeo-Serie: Neue Aktivelektronik und Treiber

Schon seit vielen Jahren ist Nubert im Aktivlautsprecherbereich „aktiv“, nachdem man zuvor über Jahrzehnte ausgiebige Erfahrung bei der Entwicklung von Passivkonzepten sammeln konnte. Die nuZeo-Serie soll nun das Beste aus beiden Welten bündeln.

Besonders hervorzuheben ist, dass Nubert bei der nuZeo-Serie auf vollständig neu entwickelte Verstärkermodule setzt. Doch auch die Peripherie wurde den Erfordernissen der Zeit und Kundenwünschen angepasst: So gibt es für alle Nubert-nuZeo-Modelle die Möglichkeit einer automatischen Einmessung, die Elektronik ist via App steuerbar, und auch bei der Konnektivität bieten die nuZeo-Lautsprecher mehr als ihre Vorgänger: Sie sind mit diversen digitalen wie analogen Eingängen ausgestattet, die symmetrische analoge XLR-Verbindung ist nun ebenfalls möglich.

Der Nubert-nuZeo-6c-Lautsprecher

Der Nubert nuZeo 6c kann als Center- und als Stereolautsprecher eingesetzt werden

Damit nicht genug: Nubert hat für die nuZeo-Serie auch die Treiber neu entwickelt. Besonders stolz ist man bei Nubert auf die 26-Millimeter-Kalottenhochtöner mit einer Membran aus Tetoron – dabei handelt es sich um eine Kunstseide aus Polyesterfasern. Für den Tief- und Mitteltonbereich hat Nubert ebenfalls neue Chassis am Start, die sich je nach Lautsprecher-Modell in ihrer Größe unterscheiden. Sie kommen mit Carbonmembran ohne Staubschutzkalotten und Aluminiumgusskörben mit speziellem strömungsoptimierten Design.

Nubert-nuZeo-Standlautsprecher mit Traversenfüßen

Die Standmodelle sind mit aufwendigen Traversenfüßen ausgestattet, für das Kompaktmodell nuZeo 4 gibt es für 400 Euro Aufpreis passende Ständer

Beim Design wird mehr geboten als das klassische Schuhkartonformat, nämlich sanft geschwungene Rundungen bei Gehäuse und Schallwand, im Inneren wiederum hat Nubert mit Versteifungen und Dämpfungselementen störenden Gehäuseresonanzen den Kampf angesagt – edler Klavierlack in Weiß oder Schwarz rundet das Bild ab.

Die nuZeo-Serie besteht aus vier Modellen. Der Nubert nuZeo 4 ist ein kompakter Zweiwegler mit 320 Watt Nennleistung, während der ebenfalls kompakte nuZeo 6c durch sein spezielles Design sowohl hochkant als Stereobox als auch liegend als Center-Lautsprecher eingesetzt werden kann. Der Nubert nuZeo 11 ist ein Dreiwege-Standlautsprecher – und das Serien-Flaggschiff Nubert nuZeo 15 kommt im 3,5-Wege-Design mit insgesamt sieben Treibern und einer Verstärkergesamtleistung von 880 Watt pro Kanal.

Preise:

  • Nubert nuZeo 4: 2.800 Euro
  • Nubert nuZeo 6c: 2.200 Euro (auch einzeln für 1.100 Euro erhältlich)
  • Nubert nuZeo 11: 5.400 Euro
  • Nubert nuZeo 15: 9.600 Euro

Kontakt

Nubert electronic GmbH
Nubertstraße 1
73529 Schwäbisch Gmünd

Telefon: +49(0)7171-8712-0
E-Mail: info@nubert.de
Web: https://www.nubert.de/

Billboard
Transrotor