Billboard
Musical Fidelity
News

Wie die Faust aufs Auge

1. April. 2018 | Schwäbisch Gmünd und Gizeh wird man künftig wohl häufiger in einem Atemzug nennen: Nach rund sechs Jahren Bauzeit wird im Mai dieses Jahres der erste Flügel des Grand Egyptian Museum im ägyptischen Gizeh eröffnet. Die Beschallung der Tutanchamun-Ausstellung übernimmt dabei – welcher andere Lautsprecher sollte da auch sonst infrage kommen – der Rundumstrahler nuPyramide 717 des schwäbischen Lautsprecherherstellers Nubert. Hundertachtzig dieser in Form und Funktion außergewöhnlichen Lautsprecher sind für ausgesuchte Bereiche der rund 160.000 Quadratmeter Präsentationsfläche vorgesehen, auf der mehr als 50.000 Artefakte aus der Pharaonenzeit zu bestaunen sein werden. Die Lautsprecher sollen zum einen für eine permanente atmosphärische Musikuntermalung der Räumlichkeiten sorgen, zum anderen aufgezeichnete Kurzvorträge zu besonders bedeutenden Ausstellungsstücken wiedergeben.

„Die nuPyramide 717 wurde als Rundumstrahler speziell dafür ausgelegt, den Hörraum möglichst gleichmäßig zu beschallen, sodass der Zuhörer an jeder Stelle des Raums die optimale Klangqualität genießt“, erklärt Günther Nubert das Konzept.

Den ersten Produktionslauf der nuPyramide 717 hat Nubert nun für das Grand Egyptian Museum reserviert. Für Privatkunden wird Nuberts Neuheit ab Juni 2018 zum Stückpreis von 5.600 beziehungsweise 5.900 Euro (Hochglanzlackierung) erhältlich sein. Eine erste öffentliche Vorführung ist für die Münchener HiFi-Messe High End im Mai geplant.

Kontakt

Nubert electronic GmbH
Goethestraße 69
73525 Schwäbisch Gmünd

Telefon: +49(0)7171–92690-0
E-Mail: info@nubert.de
Web: www.nubert.de

Billboard
Polk Audio