Demnächst im Test:

Cube Audio Nenuphar Mini Cube Audio Nenuphar Mini FinkTeam Kim FinkTeam Kim Wilson Audio TuneTot Wilson Audio TuneTot Canton C 309 Canton C 309
Billboard
Equilibrium
News

Rotel mit neuen MKII-Versionen für den Verstärker A12 und die CD-Player CD14 & RCD-1572

von | 13. Januar 2022

Anlässlich des 60. Geburtstags von Rotel legt der familiengeführte Hersteller mit japanischen Wurzeln seine Klassiker A12, CD14 und RCD-1572 als MK-II-Versionen neu auf – mit verbesserter Technik und daraus resultierend auch noch feinerem Klang, so Rotel. So rühmt Rotel eine verbesserte akustische Detailtreue und auch eine breitere und authentische Klangbühne mit mehr Tiefe.

Rotel A12, CD14 und RCD-1572 MK-II-Versionen: Was ist neu?

Der Vollverstärker Rotel A12MKII wurde unter anderem mit einem neuen DAC, Digitalprozessor sowie neuen Chips für die Digitalschnittstellen ausgestattet. Im Endstufenbereich sei an insgesamt zwölf klangrelevanten Punkten optimiert worden.

Rotel A12MKII Rückseite

Rotel A12MKII Rückseite: reichhaltige Konnektivität inklusive Bluetooth-Streaming

Der A12MKII kommt mit vier analogen Hochpegeleingängen und Phonovorstufe fünf Digitaleingänge sind ebenso an Bord wie ein Bluetooth-Empfänger. Es können zwei Lautsprecherpaare angeschlossen werden.

Bei den beiden CD-Spielern Rotel CD14MKII und Rotel RCD-1572MKII wurden der CD-Laufwerksmechanismus verbessert und ein neuer CD-Controller-Chipsatz eingesetzt, zudem gelangen ein neuer DAC-Chip sowie  – so Rotel – verbesserte Audiokomponenten zum Einsatz. Beim CD14MKII ist natürlich ein analoger Cinch-Ausgang sowie ein koaxialer Digitalausgang vorhanden, der RCD-1572MKII wartet zusätzlich mit einem, so die Pressemitteilung, „vollsymmetrischen“ XLR-Ausgang auf.

Rotel RCD1572MKII Rückseite

Rotel RCD1572MKII Rückseite: Hier geht es analog sowohl per XLR als auch Cinch hinaus

Der CD14MKII ist ab Januar verfügbar, die beiden anderen Komponenten ab März 2022 – jeweils in Silber und Schwarz.

Unsere bisherigen Tests zu Rotel-Komponenten finden sie hier.

Preise:

  • Rotel A12MKII: 1.099 Euro
  • Rotel CD14MKII: 799 Euro
  • Rotel RCD-1572MKII: 1.099 Euro

Kontakt

B&W Group Germany GmbH
Kleine Heide 12
33790 Halle/Westfalen
Deutschland

Telefon: +49(0)5201-87170
E-Mail: info-de.bw@soundunited.com
Web: https://www.gute-anlage.de/

Billboard
Orbid Sound Next Generation