Demnächst im Test:

Lotoo PAW Gold Touch DAP Lotoo PAW Gold Touch Clearaudio Charisma V2 Clearaudio Charisma V2 Harbeth P3ESR XD Harbeth P3ESR XD Fyne Audio F1.5 Fyne Audio F1.5
Billboard
AudioQuest
News

Naim Audio Netzwerkplayer: Aller guten Dinge …

von | 27. Mai 2018

Auf der diesjährigen Münchner High End waren sie schon zu sehen: Naim präsentiert drei neue Streamermodelle aus seiner Classic-Serie, die auf die Namen ND 555, NDX 2 und ND XS 2 hören (im Bild von oben nach unten angeordnet).

Die neuen Netzwerkplayer kommen auch weiterhin mit Tidal- und Spotify-Connect-Integration sowie dem Webradio vTuner – und bieten Digitaleingänge für externe Quellen. Zu den Neuerungen zählt die von Naim selbst entwickelte Streamingplattform NP 800, die nicht zuletzt ein UPnP-Streaming mit bis zu 32 Bit/384 kHz und DSD128, integrierte Chromecast-Technologie (bis zu 24 Bit/192 kHz), Apple AirPlay und Bluetooth aptX HD ermöglicht. Roon ready sind die neuen Naim-Streamer ebenfalls.

Zu den Besonderheiten des Flaggschiffs Naim ND 555 gehören das gesondert zu erwerbende, externe Netzteil 555 PS (DR), Streaming- und DSP-Schaltkreise, die mit einem eigenen Subgehäuse und getrennter Masseführung ausgestattet wurden, sowie eine aufwendige Bronze-Subchassis-Lagerung der Analogboards zur Minimierung von Mikrofonieeffekten.

Der mittlere Player Naim NDX 2 besitzt dagegen ein integriertes Netzteil, lässt sich optional aber mit den externen Netzteilen XPS (DR) oder 555 PS (DR) aufrüsten – diese Möglichkeit gibt es beim Naim ND5 XS 2 (dessen Vorgänger wir im Test hatten) nicht. Beiden Streamern gemein ist aber die sogenannte LVDS-Digitalverarbeitung (Low Voltage Differential Signaling), die für geringere Störgeräusche sorgen soll – sowie der DAC-Chip PCM 1791A mit externem Digitalfilter via DSP. Ein großes Farbdisplay, so wie bei den Naim Unity-Geräten, besitzt der Naim ND5 XS 2 allerdings nicht.

Die drei neuen Naim-Streamer kommen im Sommer 2018 in den Handel.

Preise:

  • Naim ND 555: 15.999 Euro ohne Netzteil, inklusive 555 PS: 24.698 Euro
  • Naim NDX 2: 5.999 Euro
  • Naim ND 5 XS 2: 2.799 Euro

Kontakt

Focal Naim Deutschland GmbH
Hainbuchenweg 14-18
21224 Rosengarten

Telefon: +49(0)4105 - 77050
E-Mail: info@focal-naim.de
Web: https://www.naimaudio.com/de

Billboard
Polk - So klingt besser