Billboard
KEF R50
News

Naim Audio Netzwerkplayer: Aller guten Dinge …

Auf der diesjährigen Münchner High End waren sie schon zu sehen: Naim präsentiert drei neue Streamermodelle aus seiner Classic-Serie, die auf die Namen ND 555, NDX 2 und ND XS 2 hören (im Bild von oben nach unten angeordnet).

Die neuen Netzwerkplayer kommen auch weiterhin mit Tidal- und Spotify-Connect-Integration sowie dem Webradio vTuner – und bieten Digitaleingänge für externe Quellen. Zu den Neuerungen zählt die von Naim selbst entwickelte Streamingplattform NP 800, die nicht zuletzt ein UPnP-Streaming mit bis zu 32 Bit/384 kHz und DSD128, integrierte Chromecast-Technologie (bis zu 24 Bit/192 kHz), Apple AirPlay und Bluetooth aptX HD ermöglicht. Roon ready sind die neuen Naim-Streamer ebenfalls.

Zu den Besonderheiten des Flaggschiffs Naim ND 555 gehören das gesondert zu erwerbende, externe Netzteil 555 PS (DR), Streaming- und DSP-Schaltkreise, die mit einem eigenen Subgehäuse und getrennter Masseführung ausgestattet wurden, sowie eine aufwendige Bronze-Subchassis-Lagerung der Analogboards zur Minimierung von Mikrofonieeffekten.

Der mittlere Player Naim NDX 2 besitzt dagegen ein integriertes Netzteil, lässt sich optional aber mit den externen Netzteilen XPS (DR) oder 555 PS (DR) aufrüsten – diese Möglichkeit gibt es beim Naim ND5 XS 2 (dessen Vorgänger wir im Test hatten) nicht. Beiden Streamern gemein ist aber die sogenannte LVDS-Digitalverarbeitung (Low Voltage Differential Signaling), die für geringere Störgeräusche sorgen soll – sowie der DAC-Chip PCM 1791A mit externem Digitalfilter via DSP. Ein großes Farbdisplay, so wie bei den Naim Unity-Geräten, besitzt der Naim ND5 XS 2 allerdings nicht.

Die drei neuen Naim-Streamer kommen im Sommer 2018 in den Handel.

Preise:

  • Naim ND 555: 15.999 Euro ohne Netzteil, inklusive 555 PS: 24.698 Euro
  • Naim NDX 2: 5.999 Euro
  • Naim ND 5 XS 2: 2.799 Euro

Kontakt

Music Line Vertriebs GmbH
Hainbuchenweg 14-18
21224 Rosengarten

Telefon: +49(0)4105 - 77050
E-Mail: info@music-line.biz
Web: https://www.naimaudio.com/de

Billboard
Dual