Demnächst im Test:

Waversa WminiHPA MK2 Waversa WminiHPA MK2 SPL Phonitor se SPL Phonitor se Chord Electronics Hugo 2 & 2go Chord Electronics Hugo 2 & 2go B&W 606 S2 Anniversary Edition B&W 606 S2 Anniversary Edition
Billboard
Audio Analogue
News

Zum Jubiläum: Nagaoka JT-80BK und JT-80LB – MM-Tonabnehmer

von | 24. Oktober 2020

Der japanische Hersteller Nagaoka feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Ursprünglich war das Unternehmen Zulieferer von Präzisionsteilen für die Herstellung mechanischer Uhren, doch bereits 1947 wurde das Portfolio um Phonoprodukte erweitert. Heute ist Nagaoka laut eigenem Bekunden der weltweit größte Produzent von Plattenspieler-Nadeln. Die Produkte von Nagaoka werden hierzulande sowie in Österreich von der in Hamm ansässigen Auditorium GmbH vertrieben.

Zwei neue Nagaoka-MM-Systeme:

Zum 80-jährigen Jubiläum hat Nagaoka zwei neue MM-Tonabnehmer der Jeweltone-Serie aufgelegt: Die beiden Modelle Nagaoka JT-80BK (Black) und das JT-80LB (Lapis Blue) unterscheiden sich natürlich nicht nur in der Farbe:

Die beiden neuen Nagaoka-JT-80-Tonabnehmer

Die beiden neuen Nagaoka-JT-80-Tonabnehmer

Das Modell Nagaoka JT-80BK (links im Bild) ist ganz in Schwarz gehalten. Der Nadelträger aus Bor beherbergt einen nackten Diamanten mit elliptischem Schliff. Sein Klangbild soll sich ausgesprochen rund und neutral sowie mit großem Detailreichtum ausgestattet zeigen. Die Ausgangsspannung wird mit 3 mV (5 cm/s) angegeben.

Der Tonabnehmer Nagaoka JT-80LB (rechts im Bild) kommt dagegen mit einem glänzend-blauen Nadeleinschub und einem Nadelträger aus Aluminium mit gefasstem Diamanten. Nagaoka beschreibt den Klang des Systems mit „offen und kräftig“. Die Ausgangsspannung beträgt 5 mV (5 cm/s).

Beide Modelle sollen noch in diesem Winter ausgeliefert werden. Den Anfang wird das JT-80BK machen, das ab November in Deutschland erhältlich sein wird.

Die Preise der neuen MM-Tonabnehmer:
  • Nagaoka JT-80LB: 229 Euro (Ersatznadel: 149 Euro)
  • Nagaoka JT-80BK: 595 Euro (Ersatznadel: 395 Euro)

Kontakt

Auditorium GmbH
Feidikstraße 93
59065 Hamm

Telefon: +49(0)2381-9339-0
E-Mail: info@auditorium.de
Web: https://www.auditorium.de/

Billboard
Luxman