Der Digitalspezialist Mutec kündigt mit dem MC1.2+ ein spannendes Stück Technik für alle diejenigen an, die in ihrem Studio-, HiFi- beziehungsweise Musikalltag regelmäßig mit digitalen Musikdaten jonglieren müssen. Es handelt sich um einen flexibel einsetzbaren Digital-zu-Digital-Wandler, der bidirektional arbeiten kann.
Mutec MC1.2+: Wandeln in alle Richtungen
Hauptaufgabe des Mutec MC1.2+ ist es, PCM-Audio-Streams vom einen ins andere Digitalformat zu wandeln. Seine Ausstattung an Schnittstellen ist reichhaltig: An Bord sind Ein- und Ausgänge für alle wichtigen Digitalformate und -verbindungen – von USB über AES/EBU (XLR und BNC) bis hin zu S/PDIF (Toslink, BNC, per Adapter auch RCA). Der MC1.2+ ist dabei in der Lage, bidirektional zu wandeln.
Auch für den Heimbereich
Das sind Talente, die man nicht nur in der Studio- oder Beschallungstechnik gebrauchen kann, sondern auch im Heimbereich, nicht zuletzt, weil der Mutec MC1.2+ durch Signalregeneration und Isolierung der USB-Stromversorgung für einen besseren Klang vorhandener Digitalquellen sorgen soll. Vom verminderten digitalen Rauschen und Jitter profitieren so auch herkömmliche Streaming Bridges oder Computer.
Der Mutec MC1.2+ lässt sich auf unterschiedliche Weise mit Strom versorgen: intern, extern (über ein optionales, externes Netzteil) oder per USB-Bus. Die USB-Sektion für die Verbindung mit Computern ist kompatibel zu Windows, MacOS und Linux. Das in Deutschland entwickelte und gefertigte Gerät kommt mit einem Gehäuse aus schirmendem Stahlblech, das auf vibrationsdämpfenden Füßen steht.
Preis und Verfügbarkeit
Erhältlich ist der Mutec MC1.2+ voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2024 – zum Preis von 749 Euro.
Kontakt
MUTEC Gesellschaft für Systementwicklung und Komponentenvertrieb mbH
Siekeweg 6/8
12309 Berlin
Deutschland
Telefon: +49(0)30-746880-0
E-Mail: contact@mutec-net.com
Web: https://www.mutec-net.com/index.php