Demnächst im Test:

Billboard
Homeaudio von JBL
News

MK Analogue DPU-103: Tonabnehmerlegende in neuem Gewand

von | 1. August 2024

Der MC-Tonabnehmer DL-103 von Denon ist ein echter Dauerbrenner. Er wurde in der Urfassung bereits vor 60 (!) Jahren entwickelt und ist bis heute bei Vinylfans aufgrund seines ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses beliebt. Nun bringt (auch) der slowenische Phonospezialist MK Analogue eine Reminiszenz an diesen Tonabnehmer heraus.

MK Analogue DPU-103: „Denon in der Dose“

Die Idee hinter dem DPU-103 von MK Analogue war es, die Qualitäten des DL-103 mit denen der beliebten Ortofon-Tondosen – Tonabnehmer mit sehr charakteristischer Formgebung – zu vermählen. Daher kommt im DPU-103 natürlich das „echte“ DL-103 zum Einsatz, also eine Diamantnadel mit konischem Schliff und Neodym-Magnet.

Blick von oben auf die „Tondose“ des MK Analogue DPU-103

Blick von oben auf die „Tondose“ des MK Analogue DPU-103

Body & Soul

Der Body des DPU-103 besteht aus Nussbaum und besitzt eine eingefräste blaue Libelle auf der Oberseite – das sieht ungewöhnlich aus und ist gleichzeitig sehr praktisch. Der Materialmix aus Holz und Alu soll zudem hervorragende Dämpfungseigenschaften mit sich bringen: Das selektierte Denon-Originalsystem wird nämlich „hauteng“ in einen CNC-gefrästen und anodisierten Rahmen aus Aluminium eingesetzt, der wiederum im Nussbaum-Body steckt. Auf diese Weise sollen die Qualitäten des DL-103 noch weiter verbessert werden – MK Analogue verspricht mehr Klangfarben, verbesserte Auflösung und Feindynamik.

Das Tonabnehmersystem DPU-103 von MK Analogue in der Seitenansicht

Das Tonabnehmersystem DPU-103 von MK Analogue in der Seitenansicht

Mit seinem Gewicht von 32 Gramm ist das DPU-103 bewusst für schwere Tonarme mit SME-Anschluss konzipiert worden. Ja, MK Analogue betont sogar, dass das System erst an einem schweren Arm sein gesamtes Potenzial entfalten könne. Und natürlich legen die Slowenen für den Einsatz des DPU-103 den hauseigenen Übertrager SUT-1M nahe – der durch zwei wählbare Übersetzungsverhältnisse und Anpasswiderstände universell einsetzbar sei.

Upgrade- und Neupreis

Übrigens, wer bereits ein DL-103 von Denon besitzt, der kann es für den Preis von 730 Euro bei MK Analogue upgraden lassen. Ansonsten kostet das spielfertige DPU-103-System 980 Euro.

Kontakt

Audio-Freak / Markus Wierl GmbH
Wacholderweg 10
86836 Klosterlechfeld

Telefon: +49(0)151-22316655
E-Mail: info@audio-freak.de
Web: https://audio-freak.de/

Billboard
Krell