Demnächst im Test:

Billboard
Anthem
News

Mission QX MkII Lautsprecherserie: Auf großer Mission …

von | 9. November 2021

Der Hersteller Mission hat seiner QX-Serie eine umfassende Frischzellenkur verpasst, bei der sowohl technische Verfeinerungen vorgenommen wurden als auch neue Finishes am Start sind. Insgesamt sieben Modelle umfasst die neu aufgelegte Mk-II-Serie.

Mission QX MkII Lautsprecherserie: Technik und Details

Die Serie besteht aus den drei Standmodellen QX-3 MkII, QX-4 MkII und QX-5 MkII (zwei Zweiwege- und ein Dreiwegelautsprecher), zwei kompakten Zweiwegelautsprechern (QX-1 MkII und QX-2 MkII)  sowie je einem Center und einem aktiven Subwoofer (QX-C MkII und QX-12 Sub MkII). Die Mission-QX-Lautsprecher-Reihe zielt mithin ebenso auf klassische Stereo-Setups wie auf Heimkinoanwendungen ab.

Gegenüber den bisherigen Mission-QX-Lautsprechern wurden nicht zuletzt die Hochtöner und Tieftöner überarbeitet – und auch durch die ebenfalls neu konzipierten Frequenzweichen will Mission ein noch detailreicheres Klangbild mit „faszinierender Räumlichkeit“ und gleichzeitig unkritischem Abstrahlverhalten erzielen. Das Thema „Zeitrichtigkeit“ stand ebenfalls weit oben im Pflichtenheft. Basierend auf der bereits in den 1980er Jahren von Mission eingeführten „Inverted Driver Geometry“ wird etwa bei den Zweiwege-Standlautsprechern QX-3 MkII und QX-4 MkII das IDG Prinzip mit einem zusätzlichen Bass-Chassis unter der Kalotte als D`Appolito-System implementiert.

Mission QX-2 MkII Kompaktlautsprecher in Walnuss-Furnier

Die Kompaktlautsprecher Mission QX-2 MkII in Walnuss-Furnier

Bei den neuen Ring-Dome-Hochtönern kommt eine ringförmige Membran mit zentralem Phase Plug zum Einsatz. Da auch die Schwingspule mittig – und nicht wie üblich am Rand – auf die gewebte Polyesterfolie arbeitet, soll ein besonders gleichmäßig auf die Membranfläche wirkender, partialschwingungsarmer Antrieb ermöglicht werden. Rückseitig strahlt der Hochtöner unbeeinflusst von seinen Treiber-Kollegen in eine separate und bedämpfte Kammer.

Mission QX-5 MkII und QX-3 MkII Standlautsprecher

Der große und kleine Standlautsprecher der neuen Serie: Mission QX-5 MkII und QX-3 MkII, ersterer soll bis 27 Hertz hinunterspielen

Das Thema Partialschwingungen stand zudem bei den neuen Tieftöner-Membranen auf dem Plan: Sie warten mit langfaserigem Acrylfiber auf, das eine hohe Eigendämpfung und Steifigkeit aufweise, so Mission. Und statt auf einen klassischen Konus mit Staubschutzkalotte setzt man auf eine gleichmäßig gekrümmte Membran. Der Einsatzbereich der neuen Tieftöner reiche von heftigen Bassimpulsen bis hoch zu drei Kilohertz, was nicht zuletzt auf eine detailliertere Mittenwiedergabe einzahle.

Der Kellermeister: Mission QX-12 Sub MkII

Der Subwoofer QX-12 Sub MkII sorgt mit einem 30-cm-Chassis für tiefste Töne, ein mehrfach verstrebtes Gehäuse soll dem Konustreiber den Rücken stärken und eine Class-D-Endstufe mit einer Impulsspitzenleistung von 400 Watt ordentlich Feuer machen. Das gilt sowohl mit Blick auf die Tieftonerweiterung von Kompaktboxen als auch für den Einsatz im LFE-Kanal von Surround-Konfigurationen.

Mission QX MkII Lautsprecherserie Subwoofer

Der Subwoofer Mission QX-12 Sub MkII – hier in der Furniervariante – ist mit 30-cm-Membran und Class-D-Endstufe ausgestattet

Die Lautsprecher der neuen Mission QX-Serie sind in Mattschwarz, Mattweiß sowie in einem Walnussfurnier erhältlich.

Preise (Paar, wenn nicht anders angegeben)

  • Mission QX-1 MkII Kompaktlautsprecher: 449 Euro
  • Mission QX-2 MkII Kompaktlautsprecher: 549 Euro
  • Mission QX-3 MkII Standlautsprecher: 999 Euro
  • Mission QX-4 MkII Standlautsprecher: 1.199 Euro
  • Mission QX-5 MkII Standlautsprecher: 1.499 Euro
  • Mission QX-C MkII Center: 449 Euro (Stück)
  • Mission QX-12 Sub MkII: 599 Euro (Stück)

Kontakt

IAD GmbH
Johann-Georg-Halske-Straße 11
41352 Korschenbroich

Telefon: +49(0)2161 - 617830
E-Mail: service@iad-gmbh.de
Web: https://www.mission-deutschland.de/

Billboard
AVM