Demnächst im Test:

Billboard
TCI Cobra II SE
News

The only way is up: McIntosh DA2-DAC-Modul

von | 16. Januar 2020

Ab sofort gibt es McIntoshs neues D/A-Wandler-Modul als Upgrade-Kit für ältere Modelle, die noch mit dem Vorläufer-Board „DA1“ ausgestattet wurden. Das neue DA2-DAC-Modul steckt serienmäßig bereits in den Vorverstärkern C53 AC und C2700 AC, nun können auch die folgenden McIntosh-Komponenten auf den aktuellen Stand der digitalen Dinge gebracht werden:

  • Vollverstärker McIntosh MA9000 AC, MA8900 AC, MA7200 AC und MA5300 AC
  • Receiver McIntosh MAC7200 AC
  • Vorverstärker McIntosh C49 AC

Das McIntosh DA2-DAC-Modul verfügt im Vergleich zum Vorläufer über einen erweiterten Funktionsumfang. So gibt es neben den gleichen Anschlüssen wie beim DA1 – je zweimal Toslink und koaxiales S/PDIF, ein proprietärer „MCD“-Input sowie die USB-B-Buchse – nun auch eine HDMI-ARC-Schnittstelle (Audio Return Channel), die den Anschluss entsprechend ausgestatteter Fernseher ermöglicht. Zudem unterstützt der USB-Eingang jetzt die native Wiedergabe von DSD512 (zuvor: bis DSD256).

McIntosh DA2-DAC-Modul

Die verbesserte Unterstützung der DSD-Wiedergabe werde durch den im sogenannten „Quad-balanced-Modus“ arbeitenden 8-Kanal-32-Bit-DAC ermöglicht, so die aktuelle Pressemitteilung von Audio Components. Der DAC des neuen DA2-Moduls zeichne sich zudem durch einen gegenüber dem Vorläufermodell „erheblich verbesserten Dynamikumfang und deutlich geringere harmonische Verzerrungen aus“, ergänzt der deutsche Vertrieb.

Beim Upgrade wird das DA2-Modul nicht von außen gesteckt, es bedingt vielmehr die Öffnung des Gerätes und ein Firmware-Update. Deshalb muss das Upgrade von qualifiziertem Service-Personal oder direkt bei Audio Components erfolgen.

Preis McIntosh DA2-Modul-Upgrade: 1.275 Euro

Kontakt

Audio Components
Leverkusenstraße 3
22761 Hamburg

Telefon: +49(0)40 - 401130380
E-Mail: info@audio-components.de
Web: https://www.audio-components.de/

Billboard
Input Audio