Demnächst im Test:

Billboard
Audiolab 9000N
News

Magnat Signature 999: Neuer Flaggschifflautsprecher aus Pulheim

von | 1. Februar 2024

Man kennt Magnat seit Jahrzehnten als verlässlichen und innovativen Hersteller, der Lautsprecher und Komponenten mit geerdetem Preis-Leistungs-Verhältnis entwickelt, wie wir hier bei fairaudio schon in diversen Tests feststellen konnten. Nun gibt es einen neuen Top-Lautsprecher des Pulheimer Unternehmens.

Magnat Signature 999: Viereinhalb Wege führen zum Ziel

Schon die äußeren Daten (1,22 Meter hoch und 37,5 Kilogramm schwer) weisen auf den Anspruch der Signature 999 hin – das neue Magnat-Flaggschiff ist technisch ein sehr anspruchsvoller Schallwandler.

Die Hochtoneinheit der Magnat Signature 999

Die Hochtoneinheit der Magnat Signature 999 besteht aus drei Treibern, die obere Grenzfrequenz soll bei 55 Kilohertz liegen

Den Tiefton bestellen bei der Signature 999 zwei 20-cm-Konuslautsprecher mit Sandwichmembran, den Mittelton (320 – 2200 Hertz) ein 17-cm-Treiber – und für den Hoch- beziehungsweise Superhochton setzt man bei Magnat auf gleich drei Chassis, die nach Art einer d’Appolito-Anordnung auf einer separaten Schallwand sitzen. Zwei 30-mm-Kalotten mit linearisierten Treibern und breiten Sicken übernehmen vom Mitteltöner, eine zusätzliche 20-mm-Kalotte spielt im Superhochtonbereich und soll den Frequenzbereich bis 55 Kilohertz hinauf abdecken. Der obere -6-dB-Punkt wird allerdings mit 42 Kilohertz angegeben, was aber immer noch ziemlich sportlich ist; der untere liegt übrigens bei 31 Hertz.

Die Frequenzweiche der Signature 999 sei mit besten Bauteilen bestückt, heißt es bei Magnat, und auch die Innenverkabelung unterstreicht den Anspruch – sie wird mit sauerstofffreiem Kupfer (OFC-N4) und großzügigen Querschnitten realisiert.

Das Gehäuse der Signature 999 besteht aus mehrfach verstrebtem MDF, auf der Rückseite finden sich zwei Bassreflexöffnungen. Das abnehmbare Stoffgitter ist magnetisch haftend, bei der Aufstellung kann man sich zwischen Metallspikes oder Silikonfüßen entscheiden.

Verfügbarkeit und Preis:

Die schon zur letztjährigen High End vorgestellte Magnat Signature 999 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich – zu einem Paarpreis von 4.998 Euro.

Kontakt

Magnat Audio-Produkte GmbH
Lise-Meitner-Straße 9
50259 Pulheim

Telefon: +49(0)2234–807-0
E-Mail: info@magnat.de
Web: https://www.magnat.de/

Billboard
Lyravox Karlina & Karlsson Tower