Billboard
ks-distribution
News

Direktes Ding gedreht: Magnat MTT 990 Plattenspieler

Wir haben es bereits angekündigt – der Traditionshersteller Magnat bringt erstmals einen Schallplattenspieler heraus. Nun ist es soweit, der Magnat MTT 990 ist verfügbar.

Referenz bei der Entwicklung des Magnat MTT 990 seien, so die Pressemitteilung, unter anderem historische Plattenspieler gewesen. Besonders einige japanische Direkttriebler aus den 70-er und 80-er Jahren sowie ein berühmter deutscher Studioplattenspieler hätten das Entwicklungsteam nachhaltig beeindruckt. Gesagt, getan – der MTT 990 spielt also ohne Riemen.

Der laut Magnat „hochpräzise“, quartz-gesteuerte Direktantrieb – 33, 45 und 78 U/min sind verfügbar – soll mit Gleichlaufschwankungen von weniger als 0,08 Prozent und einem hohen Drehmoment aufwarten. Der Plattenteller besteht aus hochverdichtetem Polymer. Dieser Kunststoff sei für eine hohe Verformungsfestigkeit bekannt und ähnele in seinem Resonanzverhalten dem altbekannten Vinyl. Die Zarge des Drehers besteht aus massivem MDF mit einem alleinigen Gewicht von acht Kilogramm, man kann also guten Gewissens von einem Masselaufwerk sprechen.

Wie der Motor, so stammt auch der – übrigens höhenverstellbare – Tonarm aus legiertem Aluminium ursprünglich aus dem DJ-Bereich; er sei aber für audiophile Zwecke modifiziert werden. Mit der ungewöhnlichen Länge von zehn Zoll und seiner J-Form soll ein möglichst geringer Spurfehlwinkel erreicht werden. Der Tonarm ist kardanisch über vier Edelstahllager aufgehängt. Die Innenverkabelung aus hochreiner Kupferlitze stammt vom japanischen Kabelspezialisten Mogami. Mittels der Aluminium-Bajonett-Headshell ist ein vergleichsweise schneller Tonabnehmerwechsel möglich; Magnat empfiehlt übrigens Abtaster mit mittlerer bis harter Nadelnachgiebigkeit.

Ab Werk kommt der Magnat MTT 990 vorjustiert mit dem MM-Tonabnehmer AT 95E von Audio Technica. Wer gleich zu Beginn experimentieren oder upgraden möchte, kann den Dreher aber auch ohne Tonabnehmer erwerben.

Im Lieferumfang enthalten sind: eine robuste Plexiglashaube, eine zweieinhalb Millimeter starke Filz-Plattentellermatte sowie ein Set hochwertiger Phonokabel.

Preise:
Magnat MTT 990 Schallplattenspieler mit AT 95E Tonabnehmer: 999 Euro
Magnat MTT 990 Schallplattenspieler ohne Tonabnehmer: 949 Euro

Kontakt

Magnat Audio-Produkte GmbH
Lise-Meitner-Straße 9
50259 Pulheim

Telefon: +49(0)2234–807-0
E-Mail: info@magnat.de
Web: www.magnat.de

Billboard
Teufel Ultima 40