Demnächst im Test:

Billboard
Elac Vela
News

Ich höre was, was du nicht siehst: Lyngdorf CS-1 – Kompaktlautsprecher

von | 4. November 2020

Mit dem Lyngdorf CS-1 stellt der dänische Hersteller einen ganz besonderen Lautsprecher vor, der speziell für die dezent-diskrete Platzierung in beziehungsweise auf Lowboards, Sideboards und TV-Möbeln konzipiert wurde.

Lyngdorf CS-1: Konzept & Technik

Beim CS-1 handelt sich um einen kompakten Zweiwege-Lautsprecher, der mit den gleichen Treibern ausgestattet ist wie der erfolgreiche Lautsprecher FR-1 von Lyngdorf, nämlich einem 6,5-Zoll-Tiefmitteltöner und einer 1-Zoll-Kalotte. Anders als der FR-1 verfügt der CS-1 aber über ein nach vorne weisendes Bassreflexsystem. Und durch die besondere Anbringung des Hochtöners (angewinkelt und erhöht) sollen Kantenreflexionen und -brechungen minimiert werden.

Trotz der überschaubaren Maße von 42 x 20 x 29,5 cm (BxHxT) wird eine bassstarke Performance mit einer unteren Grenzfrequenz von 42 Hertz versprochen, ein zusätzlicher Subwoofer sei mithin nicht nötig.

Zum Verstecken eigentlich fast zu schade: die Schallwand des Lyngdorf CS-1

Zum Verstecken eigentlich fast zu schade: die Schallwand des Lyngdorf CS-1

Lyngdorf liefert den CS-1 mit einem Satz selbstklebender Gummipads aus, die nach Belieben verwendet werden können, um bei der Aufstellung Kratzer auf der Möbeloberfläche zu vermeiden. Und wer es optimal diskret haben will, der folgt der Lyngdorf-Empfehlung und erwirbt ein HiFi-Mobel des dänischen Herstellers Clic – die kommen nämlich unter anderem mit Stoffgewebetüren (siehe Teaserfoto), sodass die Lautsprecher tatsächlich „unsichtbar“, aber gut hörbar platziert werden können.

Der Lyngdorf CS-1 ist auf Wunsch auch einzeln erhältlich, der Paarpreis liegt bei 1.070,32 Euro.

Kontakt

Drei H Vertriebs GmbH
Kedenburgstraße 44 / Haus D
22041 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49(0)40 375 075 15
E-Mail: info@3-h.de
Web: https://3-h.de/

Billboard
Audioplan Ampère L Netzkabel