Demnächst im Test:

Billboard
Lindemann Move
News

Magnat bringt Anniversary-Lautsprecher und Plattenspieler zum runden Geburtstag

von | 13. August 2023

Der Hersteller Magnat feiert in diesem Jahr den „großen runden“ Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums legt die Traditionsfirma aus Pulheim zwei ihrer Bestseller in einer limitierten Serie auf – wie limitiert diese ist, sagt Magnat leider nicht. Beide Produkte werden in der neuen Ausführung „Jubiläums-Hochglanzgrau“ angeboten und sind mit einem Magnat-Logo zum 50-jährigen Jubiläum versehen.

Standlautsprecher Magnat Signature 507 50th Anniversary

Die Magnat Signature-Serie wurde 2019 eingeführt. Magnat wollte „den besten Lautsprecher der Serie, den Signature 507 Standlautsprecher“ zum 50-Jährigen neu auflegen. Laut Hersteller vereint der Signature 507 alle Magnat-Technologien und ist sowohl als Stereolautsprecher für Musik als auch als Frontkanal in einem Heimkinosystem bestens geeignet.

Magnat Signature 507 50th Anniversary

Der Standlautsprecher Magnat Signature 507 50th Anniversary besitzt unter anderem ein Hochtonsystem mit zwei unterschiedlich großen Kalotten

Die für diese Preisklasse üppige Bestückung mit zwei 170-mm-Tieftönern, einem 170-mm-Mitteltöner und gleich zwei Hochtönern, einem mit 30 mm, der andere mit 20 mm Durchmesser (als Superhochtöner eingesetzt), macht jedenfalls schon mal neugierig. Das Dual-Hochtönermodul mit den von Magnat so getauften fmax-Kalotten – mit einer Membran aus Kunstseide und einem computeroptimierten Hochtonflansch, der das Abstrahlverhalten optimieren und Kantenreflexionen vermeiden soll – ist Hi-Res-zertifiziert. Die Tief- und Mitteltöner sind mit beschichteten Papiermembranen und belüfteter Schwingspuleneinheit ausgestattet.

Zu haben sind die Magnat-Signature-507-Standlautsprecher für 699 Euro pro Stück.

Plattenspieler Magnat MTT 990 50th Anniversary

Der Magnat MTT 990 ist seit drei Jahren auf dem Markt. In der Jubiläumsedition kommen laut Hersteller Hightech-Materialien zum Einsatz. Genannt wird ein Plattenteller aus präzisionsgedrehtem Spezialpolymer und ein Gehäuse aus hochdichtem MDF – womit wahrscheinlich HDF gemeint sein dürfte.

Plattenspieler Magnat MTT 990 50th Anniversary

Der Plattenspieler Magnat MTT 990 50th Anniversary kommt im Farbton Hochglanzgrau

Der Tonarm der Sonderedition ist 10 Zoll lang, aus speziell legiertem Aluminium gefertigt und besitzt Edelstahllager. Er kommt komplett mit einem MM-Tonabnehmersystem VM520EB von Audio Technica.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Magnat MTT 990 50th Anniversary beträgt 1.499 Euro.

Kontakt

Magnat Audio-Produkte GmbH
Lise-Meitner-Straße 9
50259 Pulheim

Telefon: +49(0)2234–807-0
E-Mail: info@magnat.de
Web: https://www.magnat.de/

Billboard
Input Audio