Demnächst im Test:

Dan Clark Audio Aeon 2 Closed Dan Clark Audio Aeon 2 Closed TAD Excalibur Platinum TAD Excalibur Platinum IOTAVX PA3 & SA3 IOTAVX PA3 & SA3 Grandinote Shinai Grandinote Shinai
Billboard
HMS
News

Robuste Burschen: „Lautbrecher“ – Schallwandler mit Betongehäuse

von | 9. Mai 2020

Die noch junge Marke Lautbrecher stellt in ihrer Düsseldorfer Manufaktur Lautsprecher mit einem Gehäuse aus Beton her. Gefertigt wird in liebevoller Handarbeit mit einem Spezialbeton, der sich präzise gießen lässt und trotzdem die für Beton typische raue Oberfläche hat.

Derzeit besteht das Portfolio des Herstellers aus drei Modellen, die auf die bezaubernden Namen Raubein, Rohling und Ruprecht hören. Was sie eint: das Bestreben nach einem resonanzarmen Gehäuse und einer Annäherung an das Prinzip Punktschallquelle.

Lautbrecher Raubein ist mit knapp 27 cm Höhe und 16 cm Breite das kleinste Modell, der verbaute Breitbänder spielt über einen Frequenzbereich von 60 – 20.000 Hz.

Lautbrecher Lautsprecher

Das kleinste Modell Raubein passt locker aufs Sideboard …

Beim Lautbrecher Rohling handelt es sich um eine Box mit vergleichbaren Abmaßen – hier kommt jedoch ein Koaxialsystem zum Einsatz.

Das Lautbrecher-Topmodell Ruprecht (im Bild ganz oben) ist im Grunde eine große Kompaktbox mit einer Höhe von knapp einem Meter. Auch Ruprecht kommt mit einem Koaxialsystem, allerdings mit einem deutlich wirkungsgradstärkeren als beim „Rohling“ – mit 92 dB/W/m dürften auch Röhrenverstärker hier bestens Anschluss finden. Ein passender Ständer ist im Preis inbegriffen.

Wer im Großraum Düsseldorf, Essen, Köln wohnt, der kann die Lautbrecher-Schallwandler ganz einfach kennen lernen: Das Lautbrecher-Team bringt sie persönlich vorbei. Doch auch im Rest Deutschlands ist Probehören möglich – nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit dem Unternehmen auf.

Preise:

  • Lautbrecher Raubein: 1.450 Euro
  • Lautbrecher Rohling: 1.850 Euro
  • Lautbrecher Ruprecht: 5.950 Euro

Kontakt

Lautbrecher
Oberbilker Allee 103
40227 Düsseldorf

Telefon: +49(0)177-8590496
E-Mail: kontakt@lautbrecher.de
Web: https://lautbrecher.com/

Billboard
Adam Audio / Hoerzone