Billboard
Sennheiser HD 820
News

Innuos Musikserver: Gipfelstürmer?

Was liegt über einem Höhepunkt? Gute Frage, oder? Das Unternehmen Innuos, Spezialist für audiophile Musikserver & -player, beantwortet sie mutig mit einem „Zenith SE“ und „Zenith Statement“. Wovon hier die Rede ist, fragen Sie sich?

Also: Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir das seinerzeitige Flaggschiff der Portugiesen namens Innuos Zenith MK 2 im Test – und waren nicht nur vom intuitiven Handling, sondern noch mehr von der klanglichen Performance des Players/Servers sehr angetan. Kurze Zeit darauf kam eine aufwendig getunte und limitierte Sonderedition (Zenith SE) dieses Gerätes auf den Markt – wir berichteten.

Offensichtlich war die SE-Version des Innuos Zenith ein Erfolg, trotz des doppelt so hohen Preises im Vergleich zum Ursprungsgerät – jedenfalls erfahren wir aus einer Pressemitteilung, dass Innuos nun wiederum auf Basis des Zenith SE eine weitere audiophile Modifikation entwickelt hat: eben den Innuos Zenith Statement.

Der offensichtlichste Unterschied zu den beiden anderen Server-„Höhepunkten“: Das erneut überarbeitete Netzteil sitzt nun in einem externen Gehäuse, um Vibrationen des Transformators und elektromagnetische Einstreuungen vom eigentlichen Gerät bzw. der Schaltung fernzuhalten. Jede kritische Stelle sei, so Innuos, mit einer eigenen, stabilen und abermals rauschreduzierten Spannungsversorgung versehen worden. Zu den weiteren Besonderheiten des Zenith Statement zählen laut Innuos das proprietäre USB-Board, eine „3ppb OCXO Clock“ für höchste Präzision und geringstes Phasenrauschen sowie ein exklusiv für Innous angefertigtes Motherboard.

Der Preis des Innuos Zenith Statement steht noch nicht fest. Aber vielleicht erfahren wir auf der kommenden High End in München mehr – dort stellt nämlich auch Innuos aus: in Halle 1, Stand B12/C07. Wir halten Sie auf dem Laufenden …

Kontakt

Innuos
Ed. CACE, Lt.15, Escr.4 / Lot. Industrial de Loule
8100-272 Loule
Portugal

Telefon: +49-0800 - 724 4538
E-Mail: sales@innuos.com
Web: www.innuos.com/en/go/innuos-in-deutschland

Billboard
Micromega