Demnächst im Test:

Nubert nuPro AS-3500 Nubert nuPro AS-3500 Technics SU-R1000 Technics SU-R1000 Saxx Truesound TS 900 Saxx Truesound TS 900 Alluxity Integrated One Alluxity Integrated One
Billboard
Ikon Avara
News

iFi ZEN DAC V2: Jetzt auch mit MQA-Decoder

von | 11. Mai 2021

Bereits im November 2019 hat der Hersteller iFi seinen portablen DAC/Kopfhörerverstärker ZEN DAC vorgestellt. Nun gibt es ein Update, das dem kleinen Kästchen neue Fähigkeiten einhaucht.

iFi ZEN DAC V2 – Features

Wenn auch der äußerliche Auftritt des iFi ZEN DAC V2 völlig unverändert ist, wurde doch am Innenleben gearbeitet: Die V2-Version des ZEN DAC erhielt einen neuen Prozessor und Taktgenerator.

Basis der Wandlersektion ist ein Chip von Burr/Brown, der sich auf True Native DSD und DXD versteht. Während in der ersten Generation des ZEN DAC ein XMOS-Prozessor mit acht Kernen zum Einsatz kam, hat der neue Prozessor 16 Kerne. Damit ist er nun auch in der Lage, den Standard MQA zu decodieren. Ebenfalls neu ist das optimierte Global Master Timing bei der Verarbeitung der Signale. Der neue Taktgenerator soll sich durch außerordentliche Jitter- und Rauscharmut auszeichnen.

iFi ZEN DAC V2 Rückseite: Per Schiebeschalter (links neben den Cinchbuchsen) kann zwischen fixem und variablem Ausgangspegel gewählt werden

iFi ZEN DAC V2 Rückseite: Per Schiebeschalter (links neben den Cinchbuchsen) kann zwischen fixem und variablem Ausgangspegel gewählt werden

Ansonsten bleibt alles beim Alten: Die analoge Ausgangsstufe ist vollsymmetrisch aufgebaut, neben Cinch-Stereoausgängen gibt es einen 4,4-mm-Pentaconn-Kopfhörerausgang und natürlich auch eine klassische 6,3-mm-Stereoklinke.

Der Ausgangspegel kann fix oder variabel eingestellt werden – und die PowerMatch-Funktion des Kopfhörerverstärkers soll die Verstärkung an den jeweils angeschlossenen Kopfhörer optimal anpassen.

Preis iFi ZEN DAC V2: 169 Euro

Kontakt

WOD Audio
Westendstraße 1a
61330 Nidderau-Eichen

Telefon: +49(0)6187-900077
E-Mail: info@wodaudio.de
Web: https://www.wodaudio.com/

Billboard
Antipodes Audio K50