Demnächst im Test:

Billboard
Nubert nuZeo-Lautsprecher
News

Humminguru: Bezahlbare Ultraschall-Plattenwaschmaschine und Nadelreiniger

von | 22. Juni 2023

Wer auf der Suche nach einer professionellen Reinigungsmöglichkeit für seine wertvollen Vinylschallplatten oder die Tonabnehmernadel ist, der sollte einmal die Produkte von Humminguru in Augenschein nehmen, die in Deutschland über die Hörzone GmbH erhältlich sind.

Humminguru Ultrasonic Vinyl Record Cleaner – Plattenwaschmaschine

Die Humminguru-Ultrasonic-Vinyl-Record-Cleaner-Reinigungsmaschine kann, teils über Adapter, Schallplatten in den Formaten 7, 10 und 12 Zoll reinigen – und sie unterstützt auch extraschweres Vinyl (180 – 200 Gramm). Sie basiert auf einem 40-kHz-Ultraschallsystem, wie es auch bei Optikern zur Tiefenreinigung von Brillen zum Einsatz kommt.

Dank eines Auto-Clean-and-Dry-Modus ist sie sehr einfach zu bedienen, die Schallplatte kann direkt nach dem Reinigungsprozess angehört werden. Hörzone rühmt den niedrigen Wasserverbrauch und den nachhaltigen Ansatz: So sei es möglich, das Wasser über ein Filtersystem wiederzuverwenden.

Humminguru S-Duo – Nadelreiniger und Tonarmwaage

Der Humminguru S-Duo wiederum ist ein kleines Gerät, mit dem Tonabnehmernadeln intensiv und schonend gereinigt werden können. Auch hier wird Ultraschall genutzt, der bei einer Frequenz von 110 kHz rund 20 Sekunden auf die Nadel einwirkt.

Humminguru S-Duo - Nadelreiniger

Der Nadelreiniger S-Duo von Humminguru ist klein und kompakt und reinigt mit Ultraschall

Nach der Reinigung den S-Duo einmal drehen, und schon lässt sich die Auflagekraft überprüfen, denn in dem kompakten Gerät wurde auch eine Tonarmwaage integriert.

Preise:

  • Humminguru Ultrasonic Vinyl Record Cleaner: 639 Euro
  • Humminguru S-Duo: 179 Euro

Kontakt

Hörzone GmbH
Balanstraße 34
81669 München

Telefon: +49(0)89-721 10 06
E-Mail: info@hoerzone.de
Web: https://www.hoerzone.de/

Billboard
Genelec 8381A