Billboard
Polk Audio
News

Üppig bestückt – die Mini Galaxis V kommt!

Vor nicht weniger als 40 Jahren (!) entstand die erste Version dieses Lautsprechers: „Unter Musikbegeisterten und Musikern fand dieser Lautsprecher genauso Anklang wie bei Besitzern von Bars, Clubs und Kneipen. Dass die Mini Galaxis nicht unumstritten war, hat ihrem Erfolg nie geschadet“, so der in Balingen beheimatete Hersteller Orbid Sound. Jetzt ist die neueste Version herausgekommen, die Orbid Mini Galaxis V.

Pro Kanal vier Basswoofer, ein Mitteltonhorn sowie ein Hochton-Kompressionstreiber sind schon mal eine Ansage – doch so martialisch sie auf den ersten Blick ausschauen mag, wirklich groß ist die Mini Galaxis V gar nicht mal, misst sie doch inklusive Sockel „nur“ 83 x 38 x 38 Zentimeter (HxBxT). Gleichwohl dürfte die Optik etwas polarisieren …

Bei der Orbid Mini Galaxis V handelt es sich um ein Vierwegesystem mit neu entwickelter Frequenzweiche, die komplett mit Mundorf-Teilen realisiert wurde – die neue Weichenabstimmung sorge für schnelle, präzise Bässe und gleichzeitig für einen Tiefgang, der das Niveau der Vorläufer deutlich übertreffe, so Thomas Feil von Orbid Sound.

Nicht zuletzt aufgrund der Bestückung im Mittel/Hochton-Zweig besitzt die Orbid Mini Galaxis V einen hohen Wirkungsgrad: In den Specs ist von 96 dB/W/m die Rede. Da scheint es nur folgerichtig, dass Orbid Sound einen „ultimativen Spaßfaktor“ verspricht – doch zugleich soll die neue Orbid „ausgewogen, füllig, mit einer großen Bühne, einem überzeugenden Grundton und glasklaren Höhen“ aufspielen. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Sie haben Gelegenheit, sich am 8. und 9. September 2018 auf den Süddeutschen HiFi-Tagen in den Räumen 326 & 328 von diesen Aussagen selbst zu überzeugen, denn dort wird die neue Mini Galaxis V erstmals einem größeren Publikum präsentiert.

Die Orbid Mini Galaxis V gibt es in den Farben Weiß und Schwarz oder individuell (und gegen Aufpreis) in jeder anderen RAL-Farbe; optional kann eine passende Abdeckung in fünf verschiedenen Farbtönen geliefert werden. Im zum Lieferumfang gehörenden Sockel wurden Schwingungsdämpfer integriert. Der Preis für ein Paar der in Baden-Württemberg entwickelten und gefertigten Orbid Sound Mini Galaxis V startet bei 4.800 Euro.

Wer jetzt mehr über Orbid Sound lesen möchte, findet hier Testberichte.

Kontakt

Orbid Sound
Waldstetter Straße 39
72336 Balingen-Frommern

Telefon: +49(0)7433 - 39 10 122
E-Mail: info@orbid-sound.de
Web: www.orbid-sound.de

Billboard
B&W