Demnächst im Test:

Billboard
VPI
News

Streaming-Vollverstärker Hegel H190v – mehr Features, feinerer Sound

von | 23. Februar 2024

Der H190 aus dem Hause Hegel ist ein echtes Erfolgsmodell. Doch auf diesen Lorbeeren ruht sich der norwegische Hersteller nicht aus: Er kündigt mit dem H190v nun eine aufgebohrte Variante des Streaming-Vollverstärkers an, die nicht nur besser klingen soll, sondern auch neue Features intus hat.

Hegel H190v: Was ist neu?

Anders als sein Vorgänger verfügt der Hegel H190v nun über eine Phonovorstufe für MM-Tonabnehmer. Diese basiert auf der separaten Phonovorstufe Hegel V10 und soll mithin weitaus mehr als nur eine Alibi-Lösung darstellen. Außerdem wurde die Stromversorgung der Vorstufe und der DAC-Stufe modifiziert, was sich laut Hegel in einem noch ruhigeren und transparenten Klangbild niederschlage.

Die Heckpartie des Hegel-Verstärkers H190v

Die Heckpartie des Hegel-Verstärkers H190v bietet reichlich Anschlussmöglichkeiten für digitale wie analoge Zuspieler

Leistung und Konnektivität

Der Hegel H190v verstärkt im Class-AB-Modus und liefert potenziell 150 Watt pro Kanal an 8 Ohm, der Dämpfungsfaktor wird mit sehr hohen 4000 angegeben. In der aktuellen Inkarnation verfügt der H190v neben dem Phono-MM-Eingang sowie einem 6,3-mm-Kopfhörerausgang über drei analoge Hochpegeleingänge, von denen einer symmetrisch (XLR) ausgeführt ist. Fünf Digitaleingänge (USB, koaxial, 3 x optisch) runden das Schnittstellenpaket ab. Außerdem lässt sich der H190v über eine RJ45-Buchse mit dem Netzwerk verbinden und als vollwertiger Streamingverstärker (bis maximal 192 kHz/24 Bit) einsetzen, es stehen sodann Apple AirPlay2, UPnP, Roon Ready und Spotify Connect parat. Auch das IP-Protokoll für die Smart-Home-Steuerung wird unterstützt.

Wer mehr über das Ursprungsmodell Hegel H190 lesen möchte, findet hier unseren ausführlichen Testbericht Hegel H190.

Verfügbarkeit & Preis

Erhältlich ist der 14 Kilogramm schwere Streaming-Vollverstärker Hegel H190v in einer weißen und einer schwarzen Farbvariante ab Mai 2024 – zum Preis von 3.795 Euro.

Kontakt

GP Acoustics GmbH
Kruppstraße 82 - 100
45145 Essen

Telefon: +49(0)201-17039-0
E-Mail: hegel@gpaeu.com
Web: https://www.hegel.com/de

Billboard
McIntosh