Billboard
Genelec 8351
News

Rallye hören: Heco bringt Bluetooth-fähige Direkt 800 BT

Der Lautsprecherhersteller Heco hat mit seiner bisher drei Mitglieder umfassenden „Direkt“-Boxenfamilie ein Ausrufezeichen gesetzt – nicht zuletzt auch aufgrund des selbstbewussten optischen Auftritts mit breiten „Gehäuseschultern“ begleitet von recht üppig bemessener Membranfläche. Auch wir hatten den Erstling, die Heco Direkt, im Test und waren angetan.

Nun gibt es Familienzuwachs: Der Heco Direkt 800 BT ist ein aktiver Bluetooth-Lautsprecher der etwas markanteren Art. Fast einen halben Meter breit, doch nur 22 Zentimeter tief, ziert auch ihn dieser charakteristische „Rallyestreifen“ in der Mitte der Box.

Drei Füße aus mattiertem Aluminium neigen das Gehäuse der Heco Direkt 800 BT leicht nach hinten und schaffen Platz nach unten. Dies sei nicht nur ein optischer Trick, um die Box „schweben“ zu lassen, sondern sorge auch für optimale Arbeitsbedingungen für die beiden Bassreflex-Öffnungen im Gehäuseboden. Die Heco Direkt 800 BT ist ein Zwei-Wege-System, in dem je zwei 125-mm-Tiefmitteltöner mit Kraftpapier-Membran und Neodym-Hochtöner mit Gewebekalotte im Waveguide arbeiten.

Das integrierte Verstärkermodul der Heco Direkt 800 BT bietet zwei Analogeingänge, einmal als praktische 3,5-mm-Klinke, einmal als klassisches Cinchbuchsenpaar ausgeführt. Als Highlight bezeichnet der Hersteller die Möglichkeit, den Line-Eingang optional zum MM-Phono-Input umzuschalten – so kann bequem ein Plattenspieler angeschlossen werden. Auf der digitalen Seite stehen dagegen je ein optischer und ein koaxialer S/SDIF-Eingang sowie kabelloses Streaming via Bluetooth (aptX) zur Verfügung. Die Ergänzung des Heco Direkt 800 BT mit einem aktiven Subwoofer ist dank entsprechendem Ausgang leicht möglich.

Die integrierten Class-D-Verstärker liefern 2 x 45 Watt an die beiden Zwei-Wege-Systeme – und das in die Front integrierte Display gibt Auskunft über den Status des Lautsprechers und die Kommandos der Fernbedienung.

Die Heco Direkt 800 BT ist ab sofort zum Preis von 599 Euro erhältlich.

Kontakt

Magnat Audio-Produkte GmbH
Lise-Meitner-Straße 9
50259 Pulheim

Telefon: +49(0)2234-807 399
E-Mail: info@voxxintl.de
Web: www.heco-audio.de

Billboard
Norddeutsche HiFi-Tage