Eine der Binsenweisheiten im Bereich HiFi lautet, dass eine Komponente, die analytisch und messtechnisch sauber aufspielt, nicht unbedingt auch für maximalen Hörspaß bürgt. Im Gegenzug soll es „schön“ klingenden Komponenten mitunter ein wenig an studiohafter Neutralität mangeln.
Die Quadratur dieses Kreises versucht Grimm Audio – ein holländisches Unternehmen bei dem laut Pressemitteilung „ein Aufnahmeingenieur, ein Röhrenguru, ein High-End-Audioberater sowie ein Experte für Digitaltechnik zusammenkamen“. Deren 2-Wege-Aktiv-Lautsprecher LS1 soll, so Grimm Audio, auf „akkuraten Frequenzgang, geringste Phasenabweichung und Abwesenheit von Pre-Ringing“ hin optimiert worden sein – und trotzdem „schön“ klingen. Die Aktiv-Elektronik des LS1 verarbeitet digitale Eingangssignale von 32 bis 192 kHz per AES/EBU oder USB und analoge Eingangssignale.
Max Schlundt hat auf den Grimm Audio Tagen in Berlin am 20. Oktober den Entwickler Eelco Grimm und Thomas Jansen vom deutschen Vertrieb Audio-Import zu Gast. Es wird hierbei sicherlich ausführlich Gelegenheit geben, die oben genannten Versprechen auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen.
Wann und wo?
20. Oktober 2012
Max Schlundt (Stilwerk Berlin)
Kantstraße 17, 10623 Berlin
Kontakt:
Max Schlundt Kultur Technik
Telefon: 030 – 3151 5340
eMail: info@maxschlundt.de
Web: www.maxschlundt.de